Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Funktionen

familienpolitischer Sprecher SPD-Fraktion

Durch die große Themenvielfalt im Familienausschuss kann nicht jeder Abgeordnete und jede Abgeordnete über jedes Themengebiet umfassend Bescheid wissen. Aus diesem Grund haben wir die Themen an die einzelnen Mitglieder der Arbeitsgruppe für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (AG FSFJ) in der SPD-Fraktion verteilt.

In meiner Funktion als Sprecher dieser AG betreue ich alle Themenbereiche, die in den Bereich der Familienpolitik fallen.  Das bedeutet: Die einzelnen Berichterstatter in der Arbeitsgruppe stimmen sich mit mir ab, wenn es um Anträge, Kleine oder Große Anfragen oder andere parlamentarische Initiativen zu diesen Themen geht.

Außerdem haben wir – die zweit stellvertretenden Sprecher/innen und ich – repräsentative Aufgaben zu erfüllen. Wir werden häufig zu Veranstaltungen, Pressegesprächen und Podiumsdiskussionen eingeladen, um die familienpolitischen Positionen der SPD-Bundestagsfraktion darzustellen.

Sowohl die inhaltliche Arbeit in der AG als auch die organisatorischen Aufgaben machen mir viel Spaß. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen beobachte und begleite ich die Vorhaben der Regierungskoalition.

Glücklicherweise haben wir innerhalb der Fraktion Referentinnen und Sachbearbeiterinnen, die uns in unserer Arbeit unterstützen und dabei helfen, immer alles unter einen Hut zu bekommen.


RSS

So geht gute Kita

18.10.2018
Der Deutsche Bundestag hat heute das Gute-KiTa-Gesetz beraten. Die SPD-Bundestagsfraktion wird damit für mehr Qualität und weniger Gebühren in Kitas sorgen.


Gute Kitas, ausreichend Plätze, Trägervielfalt

28.09.2018
Der neu gegründete Deutsche Kitaverband lud zur bundespolitischen Diskussionsrunde.


Dialogworkshop zum "Gute-KiTa-Gesetz"

27.09.2018
Der Dialogworkshop des Verbandes katholischer Tageseinrichtungen für Kinder, der Arbeiterwohlfahrt und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zum Thema "Kita-Qualitätsgesetz" findet regelmäßig statt.


Runder Tisch gegen Gewalt

18.09.2018
Es braucht eine langfristige Lösung, um von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern gesicherten Zugang zu Schutz und Beratung zu ermöglichen.


Mietenstopp jetzt!

13.09.2018
Der Wahnsinn am Wohnungsmarkt muss gestoppt werden. Mit dem Mieterschutzgesetz haben wir einen wichtigen Schritt gemacht und die Rechte der Mieter gestärkt.


Zu Gast in einer Jugendhilfeeinrichtung

30.08.2018
Wenn sich Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene und Familien in Not befinden, leistet die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Die Wattenbeker“ im Rahmen ihrer vielfältigen Möglichkeiten Hilfe in unterschiedlichen Bereichen.


Bei der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein

29.08.2018
In meiner Funktion als Vorsitzender der Gruppe der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Schleswig-Holstein war ich Gast in der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein.


Weil gute Bildung der Schlüssel ist

13.08.2018
Es gibt insgesamt 130.000 Euro für die besten Kitas, Tagespflegeeinrichtungen und Bündnisse für frühkindlichen Bildung zu gewinnen. Und auch unsere Einrichtungen in der Region Rendsburg-Eckernförde sollten dabei sein.


Familienhaushalt weiter auf Wachstumskurs

05.07.2018
Der Haushalt des Familienministeriums liegt 2018 erstmals über zehn Milliarden Euro – eine gute Nachricht für Kinder, Jugendliche, ihre Eltern und für alle ehrenamtlich engagierten Menschen in unserem Land. Im Vergleich zum Vorjahr steigt der Etat um über 700 Millionen Euro.


Fachgespräch zur Verbesserung der Kindertagesbetreuung

20.06.2018
Mehr Kita-Plätze und eine höhere Qualität bei der Betreuung unserer Kinder - Wie wir das hinbekommen, diskutierte ich mit meinem Kollegen Ernst Dieter Rossmann, Landtagsabgeordneten und der Landes- sowie der Kreiselternvertretung in Pinneberg.




Soenke2015

Aktuell

Gute Aussichten für ErzieherInnen

18.12.2018
Bis zum Jahr 2030 werden in Deutschland aller Voraussicht nach 199.000 Fachkräfte im Bereich der frühkindlichen Bildung fehlen. Um das abzuwenden, will der Bund die Länder und Träger dabei unterstützen, den ErzieherInnenberuf wieder attraktiver zu machen.


"Ich freue mich darauf, dass wir erstmalig Milliardenbeträge in die Hand nehmen, um sie für Personal, Qualität und Teilhabe in die Kindertagesstätten zu bringen."

14.12.2018
Rede zum KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz




Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Rix Schwesig