Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Meinung

Bericht aus Berlin

In regelmäßigen Abständen bittet die Eckernförder Zeitung die Rendsburg-Eckernförder Bundestagsabgeordneten um einen Bericht aus Berlin. Mit 2.700 Zeichen nehmen wir Stellung zu einem Thema, das uns die Eckernförder Zeitung vorgibt.


RSS

Reine Klientelpartei

17.09.2014
Ich erinnere mich noch gut an die Bundestagswahl vor einem Jahr, bei der die AfD den Einzug in den Deutschen Bundestag nur um Haaresbreite verpasst hat. Die darauf folgende Europawahl sendete dann ein Signal, das im Grunde genommen nicht zu übersehen war. Dennoch: Dass die selbsternannte „Alternative für Deutschland“ jetzt sogar mit zweistelligen Werten in drei Landtage eingezogen ist, hat mich überrascht.


Gebrochener Grundsatz deutscher Außenpolitik

02.09.2014
Wir haben am Montag im Bundestag in Sondersitzungen über die von der Bundesregierung beschlossenen Waffenexporte in das Krisengebiet im Irak beraten.
1 Kommentar



Soenke2015

Aktuell

ElterngeldPlus - ein Gewinn für Eltern

26.09.2014
Der Deutsche Bundestag debattierte heute die Reform des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes. Mit diesem Gesetz erfüllt Manuela Schwesig die Wünsche vieler Eltern und setzt ein wichtiges Versprechen der SPD um: mehr Flexibilität und Partnerschaftlichkeit, wenn beide Elternteile Familienverantwortung übernehmen und am Arbeitsleben teilhaben wollen. Gleichzeitig schließt das Gesetz eine Gerechtigkeitslücke: wer in Teilzeit arbeitet und Elterngeld bezieht, erwirbt nun einen längeren Anspruch.


Ausbau der Kinderbetreuung

26.09.2014
Der Deutsche Bundestag debattiert heute einen Gesetzentwurf zum quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertageseinrichtung. Damit werden der weitere Ausbau der Kinderbetreuung und eine weitere finanzielle Entlastung von Kommunen geregelt.




Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Bericht aus Berlin