Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Meinung

Bericht aus Berlin

In regelmäßigen Abständen bittet die Eckernförder Zeitung die Rendsburg-Eckernförder Bundestagsabgeordneten um einen Bericht aus Berlin. Mit 2.700 Zeichen nehmen wir Stellung zu einem Thema, das uns die Eckernförder Zeitung vorgibt.


RSS

Konflikt politisch lösen

17.02.2016
Die Sicherheitskonferenz in München hat wieder einmal bestätigt, dass für eine erfolgreiche Außenpolitik ein langer Atem unerlässlich ist. Das mag all die enttäuschen, die auf schnelle und makellose Lösungen setzen, aber die Welt ist eine andere. Wir haben es zunehmend mit neuen Konfliktstrukturen zu tun, mit erodierenden Ordnungen, mit Auseinandersetzungen weniger zwischen Staat und Staat, häufiger zwischen nicht-staatlichen und staatlichen Akteuren – wo Konflikte vielschichtig überlagert sind von nationalen Interessen der Nachbarn. Aber zurück im Kalten Krieg sind wir sicher nicht.


Fernziel Europäische Armee

03.02.2016
Vor dem Hintergrund der Annexion der Krim durch Russland forderte der EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vor knapp einem Jahr die Gründung einer gemeinsamen europäischen Armee. Damit – so Juncker – könnte Europa glaubwürdig auf eine Bedrohung des Friedens in einem Mitglieds- oder einem Nachbarland der Europäischen Union (EU) reagieren. Eine gemeinsame europäische Armee würde zeigen, dass es zwischen den EU-Ländern nie wieder Krieg geben wird und Europa würde signalisieren, dass es gemeinsam Verantwortung in der Welt wahrnehmen könne.




Soenke2015

Aktuell

"Diskriminierung findet nach wie vor statt"

26.02.2016
Rede zur Beratung der Unterrichtung durch die Bundesregierung Kombinierter siebter und achter Bericht der Bundesrepublik Deutschland zum Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW)


Besuch aus dem hohen Norden

25.02.2016
Einblicke in den politischen Alltag in Berlin, Gespräche in Ministerien, kulturelle Programmpunkte: Es waren abwechslungsreiche Tage, die 45 Bürgerinnen und Bürger Anfang dieser Woche auf Einladung von Sönke Rix in Berlin verbrachten.




Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Bericht aus Berlin