Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Meinung

Reden

Zu den Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten gehört natürlich auch, dass er oder sie an den Bundestagsdebatten teilnimmt und Reden hält. Im Bundestag spreche ich ausschließlich zu meinen Fachthemen. Wenn feststeht, dass ich eine Rede im Bundestag halte - das kann sich auch schon mal erst am Tag vorher entscheiden - bereite ich mich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern auf die Rede vor. Doch die Möglichkeiten, sich voll und ganz auf jede Formulierung in einer Rede festzulegen, ist begrenzt: Schließlich muss ich abwarten, in welche Richtung sich die Debatte bewegt. Damit ich auch angemessen auf meine Vorredner reagieren kann, entscheide ich meistens sehr kurzfristig, was ich in meiner Rede vorbringe und was nicht.

Nicht nur im Bundestag halte ich Reden, sondern auch bei Kreisparteitagen und Fachveranstaltungen. Diese Reden finden Sie ebenfalls hier.


RSS

"Das Kindeswohl steht beim Sorgerecht im Vordergrung!"

26.10.2012
Rede zur Ersten Beratung eines Gesetzentwurfs der Bundesregierung zur Reform der elterlichen Sorge nicht miteinander verheirateter Eltern


Zivilgesellschaft stärken

19.10.2012
Rede zum Tagesordnungspunkt 20 „2./3. Les. SPD- Entwurf eines ... Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuchs“, Drs. 17/8131


Straftaten mit rassistischem Hintergrund stärker bestrafen

18.10.2012
Zu Protokoll gegebene Rede zum Gesetzesentwurf der SPD Fraktion zur Änderung des Strafgesetzbuches




Soenke2015

Aktuell

SPD fordert mehr finanzielle Mittel für die deutsche Volksgruppe in Nordschleswig

25.10.2012
SPD forderte 400.000 Euro mehr für die deutsche Minderheit in Dänemark. Die Koalitionsfraktionen sind leider nur bereit, die Mittel um 350.000 Euro anzuheben.


Vom Kopf auf die Füße

25.10.2012
Bundesfamilienministerin Schröder vernachlässigt den Kita-Ausbau. Zwar hat sie zugesagt, den Bundesländern weitere 580 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, knüpft dies aber an zu viele Bedingungen.




Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Bericht aus Berlin

Warning: fopen(adminc/log/cman2_2017-07-23.log) [function.fopen]: failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/13/d289729962/htdocs/PEAR/Log/file.php on line 216