Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Meinung

Pressemitteilungen

Hier finden Sie meine aktuellen Pressemitteilungen.


RSS

Mit Transparenz gegen die Lohnlücke

30.03.2017
Noch immer sind die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen eklatant hoch. Die Lohnlücke liegt derzeit bei 21 Prozent. Obwohl der Grundsatz der Entgeltgleichheit seit 1957 rechtlich geboten ist, blieb er in Deutschland bis heute ein Prinzip ohne Durchsetzung. Um das zu ändern, hat der Deutsche Bundestag heute das Entgelttransparenzgesetz verabschiedet.


Balance zwischen Schutz und Selbstbestimmung

30.03.2017
Gestern wurde das neue Mutterschutzgesetz im Bundestag verabschiedet. Eine Reform des Gesetzes war dringend notwendig. Denn es geht im Wesentlichen auf Regelungen aus dem Jahr 1952 zurück und ist somit – angesichts der veränderten Rolle der Frau in der Arbeitswelt – ein Gesetz aus einer anderen Zeit.


Mit SPD-Kraft für starke Kinderrechte

29.03.2017
Aus Anlass des Kinder- und Jugendhilfetages in Düsseldorf spricht sich die SPD-Bundestagsfraktion erneut für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz aus. Deshalb unterstützen wir die Bundesratsinitiative von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.


Termine mit der Landesgruppe

23.03.2017
Die SPD-Abgeordneten aus Schleswig-Holstein treffen sich regelmäßig mit Vertreterinnen und Vertretern von Interessengruppen. Diese Woche standen Termine mit den Handwerkskammern Schleswig-Holsteins sowie dem Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen an.


Aus dem Wahlkreis und unterwegs in Schleswig-Holstein

23.03.2017
Außerhalb der Sitzungswochen des Deutschen Bundestages bin ich in meinem Wahlkreis und landesweit auf Terminen und Veranstaltungen unterwegs. Hier eine kleine Auswahl.


Respekt statt Rassismus

22.03.2017
Der 21.03. ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Es stand für mich außer Frage, dass ich mich am Aktionstag der SPD-Bundestagsfraktion beteilige!


Schnelles Internet im ländlichen Raum

22.03.2017
Dank des Breitbandförderprogrammes des Bundes kommt schnelles Internet in bisher unterversorgten Gebieten an.


Für einen Equal-Pay-Day an Silvester

17.03.2017
Am 18. März begehen wir zum 10. Mal den Equal-Pay-Day. Als „Tag für gleiche Bezahlung“ markiert dieser symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1.1. für ihre Arbeit bezahlt werden.


Digitalisierung der Arbeit

10.03.2017


Besuch aus dem Norden

09.03.2017
Regelmäßig besuchen Schulklassen den Bundestag und kommen mit mir ins Gespräch. In den letzten Tagen waren es Schülerinnen und Schüler aus Rendsburg vom Gymnasium Kronwerk.


Aus dem Wahlkreis

08.03.2017
Wenn ich nicht anläßlich einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestags in Berlin sein muss, bin ich in meinem Wahlkreis und landesweit auf Terminen und Veranstaltungen. Hier eine kleine Auswahl.


Ein gelungener Auftakt

07.03.2017
Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Ein Tag, der die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten alljährlich in ihrem Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter bestärkt. In diesem Jahr geht ein wichtiges Signal vom Entgelttransparenzgesetz aus, das noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden soll.




Soenke2015

Aktuell

Mit Transparenz gegen die Lohnlücke

30.03.2017
Noch immer sind die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen eklatant hoch. Die Lohnlücke liegt derzeit bei 21 Prozent. Obwohl der Grundsatz der Entgeltgleichheit seit 1957 rechtlich geboten ist, blieb er in Deutschland bis heute ein Prinzip ohne Durchsetzung. Um das zu ändern, hat der Deutsche Bundestag heute das Entgelttransparenzgesetz verabschiedet.


Balance zwischen Schutz und Selbstbestimmung

30.03.2017
Gestern wurde das neue Mutterschutzgesetz im Bundestag verabschiedet. Eine Reform des Gesetzes war dringend notwendig. Denn es geht im Wesentlichen auf Regelungen aus dem Jahr 1952 zurück und ist somit – angesichts der veränderten Rolle der Frau in der Arbeitswelt – ein Gesetz aus einer anderen Zeit.




Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Bericht aus Berlin