Bild: Merlin Nadj-Torma

Moin und herzlich willkommen!

Mein Name ist Sönke Rix. Ich bin Ihr Abgeordneter im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde. Zudem betreue ich den Wahlkreis Flensburg-Schleswig.

Ich bin stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Bildung und Forschung. Auch bürgerschaftliches Engagement und der Schutz von Minderheiten gehören zu meinen Schwerpunktthemen.

Auf meiner Seite finden Sie Informationen über mich und meinen Wahlkreis sowie persönliche Standpunkte.

Ihr

Sönke Rix

Meldungen

Die Bundesregierung handelt durchaus erfolgreich – trotz historischer Herausforderungen

In der Betrachtung der letzten Jahre der Regierungsarbeit vergisst so mancher Beobachter, dass die Bundesregierung unter ausgesprochen widrigen Bedingungen seit ihrem Antritt arbeiten musste. Wer kann sich noch daran erinnern, dass wir 2021 noch mitten in einer handfesten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krise durch Corona steckten, mit Kurzarbeitergeld, Grundrechtseinschnitten und sozialen Spannungen?

Rechnungsprüfungsausschuss beschließt: Verkehrsminister Wissing soll mit dänischer Regierung reden – Bau der Hinterlandanbindung bis Ende 2029 nicht zu schaffen!

Die Dänen wollen den Fehmarnbelt-Tunnel, der mit 18-km-Länge als längster Absenktunnel der Welt unter „Hochdruck“ zwischen Rødby und Puttgarden gebaut wird, im September 2029 einweihen, während die 88 km lange zweigleisige Schienenhinterlandanbindung quer durch Ostholstein bis nach Lübeck ein Sorgenkind und „Dauerbrenner“ in Ostholstein bleibt.