Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Aktuelles

SPD Rendsburg-Eckernförde startet in den Kommunalwahlkampf

20.03.2018

Am Samstag lud die SPD Rendsburg-Eckernförde zu ihrem Jahresempfang ins Hohe Arsenal in Rendsburg ein. Ich freute mich, trotz des Schneesturms viele Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Verbänden begrüßen zu dürfen. Der Jahresempfang war auch der Startschuss für den Kommunalwahlkampf.

Hauptredner war der Spitzenkandidat für die Kreiswahl, Dr. Kai Dolgner. Der Fraktionsvorsitzende der SPD Kreistagsfraktion machte deutlich, dass auch auf kommunaler Ebene Parteien mit unterschiedlichen Konzepten antreten, die im Wahlkampf zu vermitteln seien.

Als Beispiel nannte Dolgner den Umgang mit mangelndem Wohnraum, den es auch im Rendsburger Raum gebe. Die SPD will im Kreis eine Wohnugsbaugesellschaft gründen, die zusammen mit Städten und Gemeinden günstigen Wohnraum schaffen soll. Im Kreistag fand ein entsprechender Prüfauftrag keine Mehrheit.

Ein weiteres Anliegen der Sozialdemokraten sei die Eindämmung prekärer Beschäftigungsverhältnisse, von denen im Kreis Rendsburg-Eckernförde jeder zweite Arbeitnehmer betroffen sei. Sachgrundlose Befristungen soll es laut Dolgner in der Verwaltung und den kommunalen Gesellschaften nicht mehr geben.

Ein weiteres Thema im Kommunalwahlkampf soll der Öffentliche Nahverkehr sein. „Wir wollen niemandem das Auto wegnehmen.“, betonte Dolgner. Es müsse aber auch gute Alternativen geben. Bei der starken Förderung des Individualverkehrs bleibe der Öffentliche Nahverkehr auf der Strecke.

Jahresempfang

Trackback-URL

Schlagwörter:



Soenke2015

Aktuell


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Aktuelles