Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Aktuelles

SPD würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement in Osterby

11.06.2018

Zu einem besonderen Anlass hatte die SPD am 29.05.2018 in den Schinken-Krog eingeladen.

Für Uwe Bieberich jährte sich der Eintritt in die SPD zum 40. Mal. Dafür überreichte ich ihm eine Urkunde und das Ehrenzeichen.

Bieberich erkannte zu Beginn seines Engagements schnell, dass der junge Ortsverein durch Aktivitäten auch außerhalb der politischen Arbeit und aktive Mitgliederwerbung zusammenwachsen musste. Aufgrund der umfassenden Kenntnisse des Jubilars im Bereich der Kommunalpolitik kam es zu mancher abendfüllenden politischen Diskussion, die er als Ortsvereinsvorsitzender, Gemeindevertreter und aktuell als wählbarer Bürger im Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde Osterby bereicherte. Wichtige Themen während jener Zeit waren die Dorferneuerung und der Bau einer zentralen Kläranlage. 

Bieberich betonte die Grundsätze der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, denen er sich immer verbunden fühlte. Dem Volk aufs Maul schauen und nicht als Funktionär alles besser wissen wollen, sind seine hervorstechenden Charaktereigenschaften.

Ich erläuterte auch einige Aspekte meiner gegenwärtigen Arbeit im Bundestag und hob hervor, dass in dieser Legislaturperiode Familienarbeitszeit und alle Aspekte der Gesundheitspolitik eine hohe Priorität einnehmen werden. 

Die Ortsvereins-Vorsitzende Carmen Frings fasste zum Schluss knapp zusammen: „Einigkeit macht stark, gerade in Zeiten wie diesen! Bei Fragen der Migrationspolitik und gegen das Gegröle der ewig Gestrigen.“ Mit Blick auf die Situation bei der sich konstituierenden Gemeindevertretung bedauerte sie, dass der Gedanke des Gleichstellungsgesetzes leider nur bei der SPD gelebt wird: „Bei elf Gemeindevertretern werden die Frauen lediglich durch mich vertreten, das entspricht nicht den Leitgedanken des Gleichstellungsgesetzes im öffentlichen Dienst!“. Deshalb wird Carmen Frings insbesondere mit dem Angebot „Osterbyer Gespräche“ regelmäßig mit den Frauen in der Gemeinde in aktivem Kontakt deren Wünsche in die Gemeindearbeit einfließen lassen.

OV Osterby

Trackback-URL

Schlagwörter:



Soenke2015

Aktuell


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Aktuelles