Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Aktuelles

Gespräch mit Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Pinneberg in Elmshorn

20.06.2018

Ein Schwerpunkt des Treffens am 19.06.2018, an dem auch mein Kollege Ernst Dieter Rossmann teilnahm, war der Austausch über die Umsetzung der Istanbul-Konvention. Die Verbesserung des Schutzes von Frauen gegen Gewalt hat Einzug in den Koalitionsvertrag gefunden.

Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang über die Schaffung zusätzlicher Plätze in Frauenhäusern, damit Frauen in Not nicht aufgrund mangelhafter Platzkapazitäten abgewiesen werden müssen. Vertreterinnen der Frauenhäuser wünschen sich, dass sich die Frauenhausfinanzierung bundesweit am schleswig-holsteinischen Modell orientiert. Denn dies bedeutet eine feste Bezuschussung je Platz und nicht die Prüfung der Kostenübernahme im Einzelfall. Neben der Unsicherheit aufgrund der Einzelfallprüfung führt dieses Verfahren dazu, dass eher weniger Plätze vorgehalten werden, da die Kosten für vorübergehend unbesetzte Plätze nicht übernommen werden.

Es freut mich, dass Schleswig-Holstein hier mit einem praktikablen Beispiel vorangeht!   

Gleichstellung

Gleichstellung2

Gleichstellung3

Trackback-URL

Schlagwörter:



Soenke2015

Aktuell


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Aktuelles