Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Medienspiegel

Pressemitteilungen

Handwerk zu Besuch

18.02.2016

Am vergangenen Dienstag hat sich die Landesgruppe der Schleswig-Holsteinischen SPD-Bundestagsabgeordneten mit Vertretern des Handwerks aus Schleswig-Holstein getroffen. In dem fast vierstündigen Gespräch ging es um alle Themen, die derzeit im politischen Berlin diskutiert werden. Die wirtschaftliche Lage des Handwerks und die Ausbildungsplatzsituation gehörten ebenso dazu wie die Frage der Integration von zu uns geflüchteten Menschen und das Entgeltgleichheitsgesetz.


Breitesten Raum hat aber die Diskussion über die Ausbildung und damit verbundene Integration von Flüchtlingen eingenommen. Hier leistet die Handwerkerschaft Vorbildliches. Anfang Oktober 2015 startete die Handwerkskammer Flensburg zusammen mit der Agentur für Arbeit in Flensburg ein Projekt für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge. In verschiedenen Gruppen, die zeitlich versetzt begonnen haben, werden bis Februar 2016 insgesamt 72 Flüchtlinge dieses sieben- bis achtmonatige Projekt durchlaufen. Ziel ist es, die Jugendlichen, die vornehmlich aus den Ländern Afghanistan, Syrien, Irak, Somalia und Eritrea stammen, über die Eignungs- und Kompetenzfeststellung sowie die gezielte Kenntnisvermittlung fit für eine Ausbildung im Handwerk zu machen. Innerhalb des Projekts ist deshalb auch ein Betriebspraktikum vorgesehen. Zudem erhalten die Jugendlichen innerhalb ihrer 40-Stunden-Woche in den Theorieräumen und Werkstätten des Bildungszentrums der Kammer täglich vier Stunden Deutschunterricht sowie an einem Tag in der Woche Berufsschulunterricht. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mir auf Einladung der Handwerkerschaft in Flensburg ein Bild davon machen kann.

Handwerker



Von links nach rechts:
Thorsten Freiberg (Präsident Handwerk Schleswig-Holstein e.V.), Andreas Katschke (Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Lübeck), Udo Hansen (Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Flensburg), Matthias Ilgen MdB, Bettina Hagedorn MdB, Matthias Dreyer (Handwerkshospitant im Büro von Bettina Hagedorn), Dr. Birgit Malecha-Nissen MdB, Sönke Rix MdB, Dr. Karin Thissen MdB, Jörn Arp (Präsident Handwerkskammer Flensburg), Gabriele Hiller-Ohm MdB, Tim Brockmann (Geschäftsführer Handwerk Schleswig-Holstein e.V.), Dr. Nina Scheer MdB, Dr. Ernst Dieter Rossmann MdB

Trackback-URL

Schlagwörter:

Kommentar eintragen:

Vorname:
Nachname*:
Email:
Website:
Kommentar*:
Sicherheitscode*: CAPTCHA Image
 

Kommentare:

Noch keine Kommentare vorhanden.

Trackbacks:

Noch keine Trackbacks vorhanden.



Soenke2015

Aktuell


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Bericht aus Berlin