Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Medienspiegel

Pressemitteilungen

Besuch aus dem Wahlkreis

29.04.2016

Am 27. April besuchten Auszubildende des RBZ Technik Kiel auf meine Einladung den Deutschen Bundestag.

Nach einer Stärkung im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Haus und dem Besuch einer Plenardebatte, nutzten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit eines Gesprächs mit „ihrem“ Abgeordneten für zahlreiche Fragen.
Vor allen Dingen die im Plenarsaal beobachtete Fragestunde der Abgeordneten an die Regierung war dabei spannend für die Gruppe, wurde dort Bildungsministerin Dr. Johanna Wanka zum Berufsbildungsbericht 2016 befragt. Gemeinsam mit den Auszubildenden habe ich über die Ausbildungsreife, aber auch niedrige Ausbildungsvergütungen beispielsweise in sozialen Berufen und im Hotel- und Gaststättenbereich als Grund für freibleibende Ausbildungsplätze diskutiert.

Die weitere Diskussion drehte sich um den Arbeitsalltag eines Abgeordneten. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie Abgeordnete den Spagat zwischen der Wahlkreisarbeit vor Ort, dem parlamentarischen Alltag in Berlin aber auch die Vereinbarkeit von Familie und Mandat meistern. Nach der spannenden Diskussion durften natürlich der Besuch der Kuppel und ein gemeinsames Abschiedsfoto über den Dächern Berlins nicht fehlen.

RBZ Kiel

Trackback-URL

Schlagwörter:

Kommentar eintragen:

Vorname:
Nachname*:
Email:
Website:
Kommentar*:
Sicherheitscode*: CAPTCHA Image
 

Kommentare:

Noch keine Kommentare vorhanden.

Trackbacks:

Noch keine Trackbacks vorhanden.



Soenke2015

Aktuell


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Bericht aus Berlin