Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Medienspiegel

Pressemitteilungen

Im Freizeitclub der Lebenshilfe

01.06.2016

Auf Einladung des Vereins zur Förderung Behinderter Rendsburg (Lebenshilfe) habe ich dem Freizeitclub einen Besuch abgestattet.

Die vielfältigen Aktivitäten des Vereins haben mich beeindruckt. Schon seit vielen Jahren wird hier Inklusion gelebt, d.h. Menschen mit und ohne Behinderungen kommen zusammen, klönen, spielen, unternehmen Ausflüge, treiben Sport. Auch „Wochenendcamps“ in den Räumen des Freizeitclubs und Freizeiten in Dänemark werden regelmäßig organisiert. Als neue Gruppe mit speziellen Bedürfnissen  kommen Menschen mit Behinderungen im Rentenalter hinzu.

Alle angebotenen Aktivitäten zielen darauf, ein selbstverständliches Miteinander der  Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu entwickeln und sowohl Menschen mit Behinderung als auch sogenannte „Normalos“ in ihrer Sozialkompetenz zu stärken. 

Die Arbeit des Freizeitclubs wird finanziert durch Zuschüsse des Kreises und einiger Kommunen sowie aus Spendengeldern. Da diese Quellen schon seit einigen Jahren nicht mehr ausreichen, um eine hauptamtliche pädagogische Kraft zu finanzieren, wird die Arbeit überwiegend ehrenamtlich geleistet. Dieser Kraftakt ist sicherlich auf Dauer nicht durchzuhalten. 

Trackback-URL

Schlagwörter:

Kommentar eintragen:

Vorname:
Nachname*:
Email:
Website:
Kommentar*:
Sicherheitscode*: CAPTCHA Image
 

Kommentare:

Noch keine Kommentare vorhanden.

Trackbacks:

Noch keine Trackbacks vorhanden.



Soenke2015

Aktuell


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Bericht aus Berlin

Warning: fopen(adminc/log/cman2_2017-07-25.log) [function.fopen]: failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/13/d289729962/htdocs/PEAR/Log/file.php on line 216