Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Themen

Heute ist Tag des Ehrenamtes

05.12.2013

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Dazu erklärt der Engagementpolitiker Sönke Rix:

Altbundespräsident Johannes Rau hat die Dienste, die freiwillig geleistet werden, die keine Dienstleistungsgesellschaft kaufen noch bezahlen kann, als die Dienste bezeichnet, die die Gesellschaft vor dem Erfrieren retten.

Dabei geht es nach unserem Dafürhalten nicht nur um das klassische Ehrenamt, sondern um alle Formen des Bürgerschaftlichen Engagements: Ob in einem Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr, einer Stiftung, einer Selbsthilfegruppe, als „Grüne Dame und Herren“ im Krankenhaus, als Mitglied des Gemeinderates, als Lesepate in Schulen oder auch als Spender von Geld. Klar ist: Bürgerschaftliches Engagement hat viele Gesichter. Es ist der Kitt innerhalb unserer Gemeinschaft, ist eigensinnig und vielfältig.

Aber klar ist natürlich auch: Bürgerschaftliches Engagement darf nicht zum Ausfallbürgen noch zum Lückenbüßer für sozialstaatliche Aufgaben werden – daran kann auch der 1. Engagementbericht der Bundesregierung nichts ändern, in dem die Rede von einer „Bürgerpflicht“ ist.

Trackback-URL RSS-Feed

Schlagwörter:

Kommentar eintragen:

Vorname:
Nachname*:
Email:
Website:
Kommentar*:
Sicherheitscode*: CAPTCHA Image
 

Kommentare:

Noch keine Kommentare vorhanden.

Trackbacks:

Noch keine Trackbacks vorhanden.



Soenke2015


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Aktuelles