Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Themen

Treffen mit Jusos in Berlin

17.10.2018

Die Jusos der Kreise Dithmarschen, Stormarn und Rendsburg-Eckernförde sind für drei Tage ins politische Berlin gekommen.

Am 15.10.2018 traf ich die Gruppe im Bundestag zu einem Austausch. Mich interessierte, was unseren politischen "Nachwuchs" derzeit bewegt.

Vor dem Hintergrund der Landtagswahl in Bayern am vergangenen Sonntag lag das Hauptinteresse auf der aktuellen politischen Situation in Berlin. Ich habe deutlich gemacht, dass wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten uns auf unsere Kernthemen fokussieren, diese stärker herausstellen und deutlicher Position beziehen müssen.

Gerade, wenn es darum geht, ein Mindestmaß an Absicherung von der Jugend bis in das Alter zu gewährleisten (Mindestausbildungsvergütung, Mindestlohn und Mindest-/Solidarrente), müssen wir eine klare Linie aufzeigen und eine deutliche Sprache sprechen. Nicht zuletzt in Sachen § 219a StGB müssen wir Flagge zeigen und möglichst schnell eine Lösung finden. Ich bin klar für eine Streichung des Paragraphen!

Mit den Jusos bin ich mir einig, dass wir für unsere sozialpolitischen Themen mit Herzblut eintreten müssen. Von der Parteispitze wünsche ich mir oft eine klarere Position.

Im Anschluss an unser Gespräch hat meine Landesgruppen-Kollegin Dr. Nina Scheer den Staffelstab übernommen, um mit den Jusos über Umwelt- und Energiepolitik zu diskutieren.

Jusos 15.10.18 3

Jusos 15.10.18 1

Jusos 15.10.18 2

Trackback-URL RSS-Feed

Schlagwörter:

Kommentar eintragen:

Vorname:
Nachname*:
Email:
Website:
Kommentar*:
Sicherheitscode*: CAPTCHA Image
 

Kommentare:

Noch keine Kommentare vorhanden.

Trackbacks:

Noch keine Trackbacks vorhanden.



Soenke2015


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Aktuelles