Das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Rendsburg bietet verschiedene Kurse, Aktivitäten und Bildungsmöglichkeiten für Menschen jeden Alters. Von Babys bis Senioren, hier im MGH gibt es ein Angebot für jeden. Zu den Kursen zählen unter anderem Koch- und Nähkurse, aber auch der Umgang mit moderner Technik wie Smartphones und Laptops wird vermittelt. Auch Sprachkurse für geflüchtete Frauen oder ein Englisch-Kurs sollen zu einer besseren Kommunikation beitragen. Als Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Familie, Senioren, Frauen und Jugend halte ich solche Orte für eine sehr gute und wichtige Möglichkeit, Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammen zu bringen und die Kommunikation verschiedener Generationen zu fördern.
Mehrgenerationenhäuser sind ein wichtiger Aspekt, um der Vereinsamung von Menschen, gerade im Alter, vorzubeugen. Ich bin immer wieder beeindruckt, was Menschen durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten alles auf die Beine stellen können. Die nächsten Veranstaltungen im MGH finden Sie hier.
Ein besonderer Knackpunkt ist die Finanzierung, die von den Kommunen geregelt werden muss. Leider fehlen in manchen Bereichen die finanziellen Mittel, um mehr Mitarbeiter einstellen zu können. Hier sehe ich persönlich die Pflicht bei den Kommunen, sich um die richtige Finanzierung und eine angemessene Unterstützung solcher Institutionen zu kümmern. Der Bund stellt den Kommunen jährlich Mittel zur Verfügung, um sie in solche Institutionen zu investieren.