Entspanntes Sommerfest der SPD Bordesholm am See

Das Sommerfest der SPD Bordesholm auf der Vogelwiese am 22.08. fand vor in jeder Hinsicht schöner Kulisse statt: Nur wenige Tropfen fielen aus ein paar Wolken über dem sonnigen See, der neue, bei einem Wettbewerb der Bundes-SPD gewonnene, Pavillon strahlte im frischen Rot. Und der Vorsitzende, Achim Schultze, konnte außer Mitgliedern aus Bordesholm viele Gäste begrüßen.

Bild: SPD Bordesholm

Sabrina Jacob, die SPD-Kreisvorsitzende, Landtagsfraktionschef Dr. Ralf Stegner, der Kreistagsabgeordnete Hans-Jörg Lüth und ich waren ebenso dabei, wie örtliche Besucher: Bürgermeister Ronald Büssow und SPD-Fraktionschef Norbert Schmidt, dazu Pastorin Stefanie Kämpf sowie der scheidende und auch der neue Vorsitzende des TSV Bordesholm – Gerhard Settgast und Severin Jaacks.

„Mit unserer Einladung wollten wir den Einsatz anerkennen, den Politik, Kirchengemeinde und Vereine für unsere Gemeinschaft zeigen“, betonte Schultze und würdigte die Kirchengemeinde, die gemeinsam mit dem Bürgermeister maßgeblich zur Rettung des Bürgerbusses beigetragen hatte. Stellvertretend für viele Ehrenamtler standen die eingeladenen „Sportler“. Für deren Anliegen, trotz Corona wieder nach und nach loslegen zu dürfen, warb auch Ralf Stegner in seinem Grußwort.

Schultze: „Auch in immer noch schwierigen Zeiten soll aber auch gefeiert werden. Und wir zeigen hier: Das kann gut zusammen gehen, wenn wir alle ein bisschen umsichtig und rücksichtsvoll sind“. Mit einem „Roten Beutel“ und einer SPD-Grillschürze hieß Schultze besonders Timo Hepp aus Wattenbek willkommen, ein neues Mitglied im Ortsverein. Am Grill zeigte Peter Timpke wie immer routiniert, was eine gute Bratwurst ausmacht. Andreas Fleck stand mit ein paar satirisch nachgewürzten Versen für eine passende heitere Beilage.

Bis in den Abend sorgten gute Gespräche und oft auch ein Wiedersehen nach längerer „Zwangspause“ für die „mit Abstand netteste Party des Wochenendes“, so die Rückmeldung der über 40 Gäste.