Die Anschuldigungen des noch amtierenden Präsidenten Donald Trump und eines Teils seiner Anhänger sind offenbar haltlos; für den Vorwurf des Wahlbetrugs wurden bisher keinerlei Beweise vorgelegt. Unabhängige Wahlbeobachter konnten keine Anhaltspunkte für Unregelmäßigkeiten oder gar Betrug feststellen.
Mit einer Regierung unter Biden und Harris wird es dennoch Differenzen zwischen den USA und der EU bzw. Deutschland geben. Aber ich bin überzeugt, dass wieder konstruktiv an Kompromissen gearbeitet werden wird.
Positive Veränderungen bedeutet der Regierungswechsel insbesondere für Klimaschutz und Gesundheit, da Biden und Harris in Aussicht gestellt haben, dass die USA dem Pariser Klimaabkommen und der Weltgesundheitsorganisation wieder beitreten werden.
Insgesamt wird es wieder eine umfangreichere und konstruktivere internationale Zusammenarbeit geben. Das wird dem Frieden und Wohlstand zugutekommen.
Innenpolitisch ist hervorzuheben, dass es mit Biden und Harris eine Chance auf mehr Zusammenhalt in der US-Gesellschaft geben wird. Nicht nur, weil Biden und Harris im Gegensatz zu Trump keinen Menschen ausgrenzenden Politik-Stil verfolgen, sondern weil sie die staatliche Verantwortung bei der Gesundheitsversorgung, Konjunktursteigerung sowie Rassismus- und Armutsbekämpfung stärken wollen.
Mit der Wahl von Biden und Harris haben die USA und die Welt die Chance auf ein wenig mehr Zusammenhalt.