Gemeinsam durch die Krise – Beratungen zum Bundeshaushalt 2021

Diese Woche ist Haushaltswoche im Bundestag; wir beschließen den Bundeshaushalt für 2021. Und dieser kann sich sehen lassen, denn gegen eine Wirtschaftskrise kann man nicht ansparen – man muss investieren.

Am Donnerstag rede ich im Plenum des Bundestags zum Bundeshaushalt 2021 für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. So viel sei schon verraten: Wir lassen niemanden zurück und nehmen ordentlich Geld in die Hand. Für Frauen, für Kinder und Jugendliche, für den Kampf gegen Rassismus, für Alt und Jung und für alle ehrenamtlich engagierten Menschen in unserem Land.

Mit dem Bundeshaushalt 2021 stellt die Koalition auch erheblich mehr Geld für zukunftsfähige Arbeitsplätze, verbesserte Wirtschaftshilfen und die Förderung strukturschwacher Regionen zur Verfügung. Wir lassen Unternehmen und ihre Beschäftigten nicht alleine, wenn sie besonders stark von den Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung betroffen sind. Deshalb wurden die Mittel für die außerordentliche Wirtschaftshilfe und die Überbrückungshilfe weiter aufgestockt.

Insgesamt schaffen wir ein einzigartiges System der Corona-Hilfen. Das hat sich zum Teil schon bewährt, wie der geringe Einbruch des Bruttoinlandprodukts im internationalen Vergleich und der weiterhin stabile Arbeitsmarkt zeigen.