Sanierungsbedarf an der Gudewerdt Gemeinschaftsschule Eckernförde

Gemeinsam mit Jürgen Neumann, dem Fraktionsvorsitzenden der Ratsfraktion der SPD-Eckernförde, habe ich die Gudewerdt Gemeinschaftsschule besucht, um mir ein Bild von dem Zustand der dortigen Turnhalle zu machen. Laut Jürgen Neumann kostet die Turnhalle 72.000 Euro pro Jahr.

Bild: Team Rix

Davon geht ein gutes Drittel, circa 23.000 Euro, in die Heizung und Warmwasserbereitung. Weitere fast 50.000 Euro muss der Schulträger für Strom, Zu- und Abwasser, Reinigung und Instandhaltung jährlich aufbringen.

Mit der Beantragung einer Förderung beim Bund soll dem Einhalt geboten werden. Eine gute Gelegenheit, mir „meine“ alte Turnhalle noch einmal anzusehen. Ich freue mich, dass die Stadt in Richtung Berlin aktiv geworden ist, und nehme das mit für unsere Haushaltspolitiker*innen.

Nach erfolgreichem Abschluss der dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten sollen sich die jährlichen Betriebskosten mehr als halbieren, so der Plan. Neben einem geringeren Energieverbrauch sollen auch die Belüftung und Beleuchtung verbessert werden. Zukünftig wird dann mehr Tageslicht in die Halle gelangen. Die Entscheidung über den Antrag der Stadt auf Förderung fällt am 03. März.