Besuch bei der LESER GmbH & Co. KG in Hohenwestedt

Ob im Bereich Pharmazie und Chemie, in der Lebensmittelindustrie oder in Raffinerien, zuverlässige Sicherheitsventile werden gebraucht um Menschen und Anlagen vor Unfällen zu schützen. Die Firma LESER in Hohenwestedt produziert Sicherheitsventile, um die 160.000 Stück pro Jahr. Die Produkte werden auftragsgefertigt, sind also unterschiedlich, je nachdem, wo und bei welchem Druck sie zum Einsatz kommen.

Bild: Team Rix

Bei einem Besuch der Produktionsstätte haben Mitgesellschafter Martin Leser, Geschäftsführer Joachim Klaus und der Betriebsratsvorsitzende Sven Pahlke dem Gewerkschaftsbevollmächtigten der IG Metall, Dr. Martin Bitter, und mir Einblicke in das Unternehmen gegeben.

Von den weltweit über 900 Mitarbeiter*innen sind 362 in Hohenwestedt beschäftigt. Joachim Klaus und Martin Leser betonen, dass das globale Agieren des Unternehmens immer auch zu mehr Arbeitsplätzen hier vor Ort geführt hat. Zusätzlich sind etwa 70 Leiharbeiterinnen bei Leser im Einsatz – langfristig mit dem Ziel einer Übernahme, was ich sehr begrüße.

Bei einer Werksführung konnte ich mich davon überzeugen, dass bei LESER in den letzten Jahren unter anderem im Bereich IT und Automatisierung investiert wurde. Automatisierte Fertigung und individuelle Handgriffe kommen im Werk zusammen und sorgen für ein qualitativ hochwertiges Produkt aus Schleswig-Holstein, mit dem sich LESER weltweit im Wettbewerb behauptet. Herzlichen Dank für das Gespräch und die spannenden Einblicke!