„Digital mobil im Alter“ – Projekt zu digitaler Teilhabe für ältere Menschen

Initiiert von der Stiftung Digitale Chancen fand in der letzten Woche das Projekt "Digital mobil im Alter" rund um digitale Teilhabe für ältere Menschen statt. Als Pate des Projekts freue ich mich sehr, dass Melissa aus Büdelsdorf und ihre Großmutter sich auf die "Expeditionen ins Digitalreich" eingelassen haben. Folgend berichtet Melissa selbst von ihren Erfahrungen.

Bild: Team Rix

Da ich im März ein Praktikum bei Sönke Rix machen wollte und dies durch die Corona-Pandemie ausgefallen ist, wurde ich gefragt, ob ich nicht an diesem Projekt mitwirken möchte. Meine Oma hat sich bereit erklärt, mit mir an dieser Woche teilzunehmen. Um mitmachen zu können, haben wir ein Tablet von der Stiftung Digitale Chancen zugeschickt bekommen, welches auch mobiles Internet besitzt.

Zu Beginn der Woche haben wir uns mit den grundlegenden Funktionen des Tablets beschäftigt, was relativ schnell sehr gut geklappt hat. So konnten wir uns Google und Wikipedia anschauen. Wikipedia war besonders spannend, da meine Großmutter ihren Heimatort gesucht hat und viele Infos darüber finden konnte.

An einem weiteren Tag haben wir uns Google Earth angeschaut und uns das Haus meiner Gastfamilie in den USA über Streetview angesehen. Dort habe ich sieben Monate gelebt.

Als nächstes habe ich meiner Oma ein paar Spiele gezeigt, welche auch sehr spannend waren zu spielen.
Am Freitag hatten wir alle zusammen eine Video-Konferenz, bei der wir unsere Erfahrungen teilen konnten.