Zu Gast bei der „Kanalrunde“ des Unternehmensverbandes Mittelholstein e.V. in Rendsburg

Im Rahmen des Diskussionsforums „Kanalrunde“ hat der Unternehmensverband Mittelholstein e.V. die Kandidat*innen für die Bundestagswahl von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zum politischen Austausch eingeladen. Neben Fragen zu meiner Person und meinen Zielen war die Entbürokratisierung in Genehmigungs- und Planungsverfahren ein zentrales Thema.

Bild: Team Rix

Für mich steht es fest: Wir müssen bei den Genehmigungs- und Planungsverfahren schneller werden. Es darf beispielsweise nicht mehrere Jahre dauern, bis Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen abgeschlossen sind – das muss in wenigen Monaten möglich sein. Hier müssen wir die Unternehmer*innen unseres Landes besser unterstützen und ihnen mehr Planungssicherheit für Großprojekte einräumen. Dazu müssen wir auch bürokratische Hürden abbauen.

Klar ist aber auch: Beschleunigte Verfahren verlangen auch mehr Personal. Ich nehme branchenübergreifend wahr, wie groß dieses Problem ist und welche Folgen es hat. Dem Fachkräftemangel werden wir nur dann erfolgreich begegnen können, wenn wir in die Kinder und Jugendlichen unseres Landes und ihre Bildung investieren.

Vielen Dank für die Einladung!

Einen Pressebericht zur Veranstaltung findet ihr hier.