Alle wurden in ihren Wahlkreisen direkt gewählt. Als Sprecher der Landesgruppe wurde Sönke Rix, der auch Spitzenkandidat der SPD Schleswig-Holstein zur Bundestagswahl war, bestätigt. Dr. Nina Scheer ist zur neuen stellvertretenden Sprecherin gewählt worden.
Die Mitglieder der SPD-Landesgruppe Schleswig-Holstein sehen es als ihren Wählerauftrag an, dass eine Fortschrittskoalition aus SPD, Grünen und FDP gebildet und Olaf Scholz neuer Kanzler der Bundesrepublik Deutschland wird.
Die Landesgruppe Schleswig-Holstein in der Bundestagsfraktion ist der Zusammenschluss der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Schleswig-Holstein. Ihre Aufgabe ist es, themenübergreifend Interessen des Landes Schleswig-Holstein auf der Bundesebene zu artikulieren und engen Kontakt zwischen Bund und Land zu pflegen. Hierbei nimmt die Landesgruppe eine koordinierende Rolle zwischen den Bundestagsabgeordneten, der Landesregierung sowie der SPD-Landtagsfraktion ein. Unser gemeinsames Ziel ist es, gute Politik für die Menschen in Schleswig-Holstein zu machen.
Neben der alltäglichen parlamentarischen Arbeit befinden sich die Mitglieder der Landesgruppe im ständigen Austausch, u. a. mit Gewerkschaften, Wohlfahrts- und Sozialverbänden, Arbeitgeber*innen sowie Wissenschaftler*innen.