SPD-Landesgruppe: Stärkste Landesgruppe aus Schleswig-Holstein im Deutschen Bundestag

Das erfreuliche Ergebnis bei der Bundestagswahl hat zu einer Vergrößerung der SPD-Landesgruppe Schleswig-Holstein geführt. Sie ist jetzt die personenstärkste Landesgruppe aus Schleswig-Holstein. Die Mitglieder der Landesgruppe sind nunmehr: Bengt Bergt, Bettina Hagedorn, Dr. Kristian Klinck, Tim Klüssendorf, Dr. Nina Scheer, Dr. Ralf Stegner, Mathias Stein und Sönke Rix.

Alle wurden in ihren Wahlkreisen direkt gewählt. Als Sprecher der Landesgruppe wurde Sönke Rix, der auch Spitzenkandidat der SPD Schleswig-Holstein zur Bundestagswahl war, bestätigt. Dr. Nina Scheer ist zur neuen stellvertretenden Sprecherin gewählt worden.

Die Mitglieder der SPD-Landesgruppe Schleswig-Holstein sehen es als ihren Wählerauftrag an, dass eine Fortschrittskoalition aus SPD, Grünen und FDP gebildet und Olaf Scholz neuer Kanzler der Bundesrepublik Deutschland wird.

Die Landesgruppe Schleswig-Holstein in der Bundestagsfraktion ist der Zusammenschluss der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Schleswig-Holstein. Ihre Aufgabe ist es, themenübergreifend Interessen des Landes Schleswig-Holstein auf der Bundesebene zu artikulieren und engen Kontakt zwischen Bund und Land zu pflegen. Hierbei nimmt die Landesgruppe eine koordinierende Rolle zwischen den Bundestagsabgeordneten, der Landesregierung sowie der SPD-Landtagsfraktion ein. Unser gemeinsames Ziel ist es, gute Politik für die Menschen in Schleswig-Holstein zu machen.

Neben der alltäglichen parlamentarischen Arbeit befinden sich die Mitglieder der Landesgruppe im ständigen Austausch, u. a. mit Gewerkschaften, Wohlfahrts- und Sozialverbänden, Arbeitgeber*innen sowie Wissenschaftler*innen.