Bundesversammlung 2022 – wir wählen Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten!

Für mich geht es heute nach Berlin, wo wir in einer Fraktionssitzung die morgige Bundesversammlung vorbereiten. Bei der Bundesversammlung dabei zu sein, ist jedes Mal wieder eine Ehre. Mit mir umfasst die Versammlung 1472 Personen, zu einer Hälfte Bundestagsabgeordnete und zur anderen von den Bundesländern bestimmte Mitglieder.

Bild: Team Rix

Am heutigen Samstag übernehme ich stellvertretend für Serpil Midyatli die Leitung der Delegation der SPD Schleswig-Holstein.

Bei der Bundesversammlung ist für die SPD zum Beispiel Wiebke Exner, eine Friseurin aus Glinde in Schleswig-Holstein dabei. Auch Kulturschaffende wie Sophie Passmann oder Roland Kaiser und Sportler*innen sind unsere Wahlmänner und -frauen, ebenso wie Pflegekräfte, Azubis, eine Holocaust-Überlebende und eine Angehörige eines der Opfer des Terroranschlags von Hanau. In der Zusammensetzung der Bundesversammlung sollen sich möglichst viele Teile unserer Gesellschaft widerspiegeln. Wen wir dann morgen in das höchste Staatsamt wählen, steht für mich schon fest: Frank-Walter Steinmeier!