Internationaler Frauentag: Gleichstellung, jetzt erst recht!

Am heutigen Internationalen Frauentag denke ich vor allem an die Frauen und Kinder, die zurzeit auf der Flucht vor dem furchtbaren Angriffskrieg gegen die Ukraine sind. Gerade jetzt gilt es, den entschlossenen Kampf für die Demokratie fortzusetzen. Dazu gehört zentral die Gleichstellung der Geschlechter – sie ist für eine freie und demokratische Gesellschaft existenziell.

Bild: Phil Dera

Als SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag werden wir die Istanbul-Konvention als wichtigstes völkerrechtliches Instrument im Kampf gegen Gewalt an Frauen vollständig implementieren. Das Recht auf Schutz vor Gewalt für Frauen und ihre Kinder sichern wir ab, wozu ein bundeseinheitlicher Rechtsrahmen für eine verlässliche Finanzierung von Frauenhäusern und die Stärkung der Gewaltprävention gehört. Und wir werden den frauenfeindlichen Paragrafen 219a aus dem Strafgesetzbuch streichen, damit Ärzt*innen fortan öffentlich und straffrei über Schwangerschaftsabbrüche informieren können.

Die internationale Kampagne zum diesjährigen Frauentag läuft unter dem Hashtag #BreakTheBias. Ein Bestandteil der Kampagne ist, dass sich Unterstützer*innen mit verschränkten Armen zeigen. Mehr Informationen sind hier zu finden.