Trans* Day of Visibility: Mehr Sichtbarkeit und geschlechtliche Selbstbestimmung für trans* Personen

Der Trans* Day of Visibility ist ein Tag, an dem es besonders um Sichtbarkeit von trans* Personen geht. Und um Unterstützung, denn noch immer müssen trans* Personen in unserer Gesellschaft sexualisierte Übergriffe und transfeindliche Diskriminierung ertragen.

Bild: Katie Rainbow/Pexels

Oft gehen sie einen schmerzhaften Weg, um ihre individuelle Geschlechtsidentität leben zu können. Etwas, das für viele von uns, die cis (mehr dazu unten) sind, selbstverständlich ist. Und gerade deshalb müssen wir alle noch mehr für die Lage von trans* Personen sensibilisieren.

Und gesetzlich endlich etwas ändern: Als Ampel-Koalition wollen wir das Transsexuellengesetz abschaffen und durch ein Selbstbestimmungsgesetz ersetzen. Die Änderung des Geschlechtseintrages soll dann per Selbstauskunft im Standesamt möglich sein.

Cis ist, wessen Geschlechtsidentität mit dem Geschlechtseintrag, der einer Person nach der Geburt aufgrund äußerer, körperlicher Merkmale zugewiesen wird, übereinstimmt. Trans* sein bedeutet, dass der Geschlechtseintrag nicht mit dem geschlechtlichen Empfinden der Person übereinstimmt.