Konstituierung der Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement

Die Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement der SPD-Bundestagsfraktion ist heute zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Ich freue mich, ein Teil von ihr zu sein. Erik von Malottki, herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Sprecher! In Krisenzeiten sind Ehrenamt und Engagement wichtiger denn je.

V.l.n.r.: Nadine Heselhaus; Helge Lindh; Erik von Malottki; Franziska Mascheck; Sönke Rix; Frauke Heiligenstadt; Ariane Fäscher; Marianne Schieder Bild: SPD-Bundestagsfraktion

Gemeinsam werden wir uns dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen dafür weiter zu verbessern. Das betrifft zum Beispiel die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, deren Mittel wir erhöhen und sie somit in ihrem Förderauftrag stärken wollen. Oder den Ausbau der Plätze in den Freiwilligendiensten – denn jede Person, die sich engagieren möchte, soll dies auch tun können.

Auch an der Weiterentwicklung der nationalen Engagementstrategie werden wir arbeiten und die Gesetzgebung zu einem Demokratiefördergesetz begleiten. Die Zivilgesellschaft soll eng in die Arbeit der Arbeitsgruppe eingebunden werden.