Politischer Austausch mit Gewerkschaften, Betriebs- und Personalrät*innen

Ob in parlamentarischen Verfahren oder direkt vor Ort, mit Gewerkschaftsvertreter*innen zu sprechen, ist uns als SPD-Abgeordneten wichtig. Politik braucht den Input aus der Praxis, auch zum Beispiel durch Betriebs- und Personalrät*innen. Deswegen ist das regelmäßig stattfindende DGB-Frühstück der Kiel Region ein Termin, den ich immer wieder gern wahrnehme.

Bild: Team Rix

Dieses Mal haben mein Kollege Dr. Kristian Klinck und ich mit den Anwesenden zum Beispiel über die Finanzierung der Kindergrundsicherung diskutiert. Das Geld ist bereits im System, nun gilt es, so umzuverteilen, dass die Familien entlastet werden, die wirklich Unterstützung brauchen. Auch Demokratiebildung stärker in Lehrplänen zu verankern, wofür ich schon lange Zeit plädiere, war Thema des Gesprächs. Hier sind jedoch die Länder am Zug.

Zusätzlich haben wir Abgeordneten der Landesgruppe Schleswig-Holstein uns diese Woche mit der DGB Jugend Nord ausgetauscht und dabei erneut deutlich gemacht, dass wir fest an der Seite der Azubis stehen.

Vielen Dank für die produktiven Gespräche!