GeMA1nsam für gute Arbeit und faire Löhne – Tag der Arbeit

Auch dieses Jahr geht’s zum Tag der Arbeit wieder auf die Straße, denn unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ haben die Gewerkschaften zu Demos und Kundgebungen aufgerufen, auch in Eckernförde. Hier startet die Demonstration morgen, am 1. Mai, um 10 Uhr am Gedenkstein Petersberg.

Für bessere Löhne zu demonstrieren, ist aktueller denn je. Für viele Menschen sind die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel tagtäglich eine große Herausforderung. Meine Solidarität gilt den Beschäftigten und den Gewerkschaften. Ganz klar: Die Lohnforderungen und die Streiks sind gerechtfertigt, denn wer höhere Ausgaben hat, braucht auch mehr Geld. Und wer hart arbeitet, verdient auch ein anständiges Einkommen.

Die SPD begleitet den Tag der Arbeit mit der Kampagne “#GeMA1nsam geht es besser“. Von Mindestlohn- und Kindergelderhöhung über Bürgergeld und Gaspreisbremse, gemeinsam haben wir schon viel erreicht, aber es gibt noch viel zu tun: Wir erwarten von der Mindestlohnkommission eine klare Empfehlung für eine weitere, deutliche Erhöhung des Mindestlohns. Ein wichtiger Schritt ist außerdem die Rentenerhöhung diesen Sommer. Wir müssen auch die Klimakrise in den Griff bekommen, ohne dass dabei die Beschäftigten auf der Strecke bleiben. Klimaschutz und gute Arbeit schließen sich nicht aus – dafür sorgt sozialdemokratische Politik.