Moin und herzlich willkommen!

Mein Name ist Sönke Rix. Ich bin Ihr Abgeordneter im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde. Zudem betreue ich die Wahlkreise Flensburg-Schleswig und Nordfriesland.

Auf meiner Seite finden Sie Informationen über mich und meinen Wahlkreis sowie persönliche Standpunkte.

Ihr

Sönke Rix

Bild: Gernot Kühl/Eckernförder Zeitung

Bei Firma Behn in Eckernförde

In meinem Heimatkreis gibt es glücklicherweise noch einige mittelständische Familienunternehmen. Die Getränke-Firma Behn aus Eckernförde gehört dazu. Mit ihrem Getränkehandel und den vielen eigenen Getränken, wie z. B. „Kleiner Feigling“ oder „Dooley´s“, wirkt Behn weit über die Grenzen der Stadt hinaus und ist auch international vertreten.

Bild: Team Rix

Kieler Woche

Die Kieler Woche wird gleich zweimal eröffnet. Einmal werden die Segelwettbewerbe mit der traditionellen Aalregatta von Kiel nach Eckernförde eröffnet. Außerdem gibt es die offizielle Eröffnung des größten Volksfestes Nordeuropas im Kieler Rathaus und auf dem Kieler Rathausplatz mit dem traditionellen Anglasen, das in diesem Jahr durch unsere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey vorgenommen wurde.

Meldungen

Bild: Team Rix

Borbyer Gilde 

Unsere Familienministerin Franziska Giffey ist auch für das Thema Ehrenamt zuständig. Die Borbyer Gilde ist die größte Gilde Schleswig-Holsteins und organisiert jedes Jahr die Gilde-Feierlichkeiten und damit DAS Dorf- bzw. Stadtteilfest ehrenamtlich. Dazu gehört neben dem Schießwettbewerb und den Tanzabenden auch ein großes Kinderfest.

Bild: Team Rix

Kreisparteitag der SPD Rendsburg-Eckernförde

Am 15.06.2019 habe ich nach 17 Jahren mein Amt als Vorsitzender der SPD Rendsburg-Eckernförde abgegeben. Sabrina Jacob ist in Eckernförde zu meiner Nachfolgerin gewählt worden. Ich wünsche ihr und dem Kreisvorstand viel Erfolg und bedanke mich, dass ich insgesamt 22 Jahre im Vorstand der SPD Rendsburg-Eckernförde sein durfte. Es war mir eine Ehre.