Moin und herzlich willkommen!

Mein Name ist Sönke Rix. Ich bin Ihr Abgeordneter im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde. Zudem betreue ich die Wahlkreise Flensburg-Schleswig und Nordfriesland.

Ich bin Sprecher der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der SPD-Bundestagsfraktion. Auch bürgerschaftliches Engagement und der Schutz von Minderheiten gehören zu meinen Schwerpunktthemen.

Auf meiner Seite finden Sie Informationen über mich und meinen Wahlkreis sowie persönliche Standpunkte.

Ihr

Sönke Rix

Bild: Team Rix

Erste Sitzungswoche in 2021 – mehr Fairness in der Digitalwirtschaft 

In der ersten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in diesem Jahr ging es im Plenum heute unter anderem um die Reform des digitalen Wettbewerbs­rechts. Digitalisierung hat viele Vorteile, die sich in der aktuellen Corona-Lage noch einmal deutlicher zeigen. Allerdings wurden in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen monopolartige Strukturen begünstigt.

Meldungen

Bild: Team Rix

Ein Gruß zu Weihnachten

Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende, und die Corona-Pandemie hat uns immer noch fest im Griff. Der angeordnete „harte Lockdown“ ist für uns alle bitter, insbesondere aber für diejenigen, die erneut daran gehindert werden, ihren Beruf auszuüben, denen deshalb die Einkünfte wegbrechen und die womöglich in eine ungewisse Zukunft blicken. Trotzdem befürworte ich die Maßnahmen. Zuvor haben wir versucht, der Krise mit milderen Mitteln Herr zu werden. Diese haben aber leider nicht dazu geführt, dass die Zahl der Neuinfektionen im erforderlichen Maße zurückgegangen ist.