Übersicht

Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement braucht gute Rahmenbedingungen! Deshalb ist es Aufgabe für meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement und mich, neben der nachhaltigen Förderung und Unterstützung des freiwilligen Einsatzes vor allem die notwendigen rechtlichen und finanziellen Mittel zu schaffen.
Bürgerschaftliche Engagement unterstützt eine Gemeinschaft, die auf Vertrauen und Solidarität, Eigeninitiative und Verantwortung setzt. Ich denke, dass gerade jetzt der Einsatz für Andere für ein menschliches Zusammenleben immer wichtiger wird. Es kommt entscheidend darauf an, dass Bürgerinnen und Bürger aus eigenem Antrieb unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit Leben füllen.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Tag des Ehrenamts – Engagement so wertvoll wie niemals zuvor

Seit 1985 ist der 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamts. Ich danke den mehr als 30 Millionen ehrenamtlich engagierten Menschen in Deutschland! Gerade die aktuelle Krisensituation zeigt, wie wichtig ihre Zeit, Leidenschaft und Kreativität für unsere Gesellschaft sind.

Bild: Team Rix

Engagement vor Ort: Das MGH Rendsburg

Bürgerschaftliches Engagement vor Ort ist wichtig, deshalb bin ich unter anderem Mitglied im Förderverein Evangelische Bildungsarbeit, der die Arbeit des Mehrgenerationenhauses in Rendsburg unterstützt. Ich habe ich an einer Vorstandssitzung teilgenommen und mich über die aktuelle Situation im MGH informiert.

Freiwilligendienste auch während der Corona-Zeit wichtig

Um die 100 000 Menschen entscheiden sich jedes Jahr für einen Freiwilligendienst. Während sich der Jugendfreiwilligendienst in Form des Freiwilligen Sozialen (FSJ) oder Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) an junge Menschen richtet, lässt sich ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) in jedem Alter absolvieren.

Besuch bei der AWO in Eckernförde

Die Räumlichkeiten der AWO in Eckernförde gelten als Begegnungsstätte für Menschen jeden Alters. In Zeiten von Corona sind diese Begegnungen zwar leider stark eingeschränkt, dennoch stehen den Bürger*innen regelmäßig drei hauptamtliche Mitarbeiterinnen zur Verfügung, um sie bei ihren Problemen zu unterstützen.

Bild: SPD Bordesholm

Entspanntes Sommerfest der SPD Bordesholm am See

Das Sommerfest der SPD Bordesholm auf der Vogelwiese am 22.08. fand vor in jeder Hinsicht schöner Kulisse statt: Nur wenige Tropfen fielen aus ein paar Wolken über dem sonnigen See, der neue, bei einem Wettbewerb der Bundes-SPD gewonnene, Pavillon strahlte im frischen Rot. Und der Vorsitzende, Achim Schultze, konnte außer Mitgliedern aus Bordesholm viele Gäste begrüßen.

Aktives Ehrenamt trifft hauptamtliches Engagement im Museum Eckernförde

Wie können nur zwei Hauptamtler*innen ein ganzes Museum betreiben? Mit Engagement. Und zusammen mit einem aktiven, ehrenamtlichen Team. Unter der Leitung von Dr. Dorothee Bieske entstehen im Museum Eckernförde jedes Jahr vier Ausstellungen. Selbst in der Corona-Zeit ist mit "Bienen – Die Bestäuber der Welt" Anfang August eine neue Sonderausstellung ins Museum eingezogen. Ich habe die Museumsleiterin zum Gespräch getroffen.

Bild: Büro Hiller-Ohm

Besuch des Arbeitskreises No Mobbing in Lübeck

Am Mittwoch war ich bei dem Lübecker Arbeitskreis No-Mobbing, der unter der Leitung des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt steht, zu Gast. Der Arbeitskreis No-Mobbing ist ein Expertennetzwerk aus Vertreterinnen und Vertretern von Kirche, Gewerkschaften, Personalvertretungen und Beratungseinrichtungen.

Dank an alle Engagierten!

Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Aus diesem Anlass danke ich an diesem Tag allen Menschen, die Verantwortung übernehmen und freiwillig Gutes tun ganz besonders.

Open-Air-Veranstaltungen am Südstrand Eckernförde

Wir wollen, dass auch zukünftig Konzerte, Partys und andere Veranstaltungen am Südstrand in Eckernförde stattfinden. Danke, dass ca. 3000 Menschen diese Forderung heute mit ihrer Teilnahme an der Demo unterstrichen haben.

Auftakt FSJ Kultur in Schleswig-Holstein

In diesen Wochen beginnen viele Menschen ihren Freiwilligendienst. Ich durfte heute auf Einladung der Landesvereinigung Kulturelle Kinder & Jugendbildung e. V. (LKJ)  zum Start des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur in Schleswig-Holstein bei der Auftaktveranstaltung dabei sein.

SPD auf dem Rendsburger Herbst

Auf dem Rendsburger Herbst präsentieren sich auf dem Stadtseegelände und dem Hohen Arsenal viele Vereine und Verbände. Gerade dies macht das Stadtfest in Rendsburg zu einem Fest der Bürgerinnen und Bürger. Auch die SPD Rendsburg hat sich präsentiert und zu Gesprächen und Mitmach-Aktionen für Kinder eingeladen. Da war ich gerne dabei!

Lauf ins Leben Eckernförde

Seit 15 Jahren gibt es die Spendenaktion Lauf ins Leben Eckernförde. Von Anfang an unterstütze ich mit der SPD Eckernförde bzw. meinem Team die Veranstaltung und damit die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e. V.

Borbyer Gilde 

Unsere Familienministerin Franziska Giffey ist auch für das Thema Ehrenamt zuständig. Die Borbyer Gilde ist die größte Gilde Schleswig-Holsteins und organisiert jedes Jahr die Gilde-Feierlichkeiten und damit DAS Dorf- bzw. Stadtteilfest ehrenamtlich. Dazu gehört neben dem Schießwettbewerb und den Tanzabenden auch ein großes Kinderfest.

Bericht zur Lage der älteren Generation in Deutschland

Der Familienausschuss im Deutschen Bundestag hat am 15. Mai 2019 den Siebten Bericht zur Lage der älteren Generation in Deutschland beraten. Dieser empfiehlt, die Daseinsvorsorge in den Kommunen auszubauen. Die SPD-Bundestagsfraktion sieht sich in ihrem Ziel bestärkt, die Lebensqualität vor Ort für ältere Menschen zu erhöhen.

Termine