Übersicht

Meldungen

Bild: Team Rix

Besuch bei Denker & Wulf mit Norbert Walter-Borjans

Klimaschutz, der gute Arbeit schafft, funktioniert! Die Windbranche stellt insgesamt circa 100.000 Arbeitsplätze, 174 Beschäftigte davon arbeiten bei Denker & Wulf. Das Sehestedter Unternehmen ist einer der führenden Windparkentwickler Deutschlands.

Bild: Team Rix

Zukunft der imland Klinik

Die Diskussionen um einen Klinikneubau bringen uns nicht voran – Statement der SPD-Kreisvorsitzenden Sabrina Jacob, des Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Dr. Kai Dolgner und mir zur Debatte rund um die Zukunft der imland Klinik.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Bundesstiftung Gleichstellung nimmt ihre Arbeit auf

Um die Gleichstellung von Frauen und Männern voranzubringen, gibt es nun ein offenes Haus, das Informationen bereitstellt und Raum für Austausch und neue Ideen bietet – die Bundesstiftung Gleichstellung. Der Stiftungsrat, das Hauptorgan der Stiftung, ist zu seiner konstituierenden Sitzung für die 19. Legislaturperiode zusammengekommen.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Ende der Legislaturperiode in Sichtweite

Die Wahlperiode neigt sich dem Ende zu. Bis zuletzt war es in vielen Bereichen ein zähes Ringen mit der CDU/CSU, die bei unseren Vorhaben teilweise erbitterten Widerstand geleistet hat. Gut, dass das der Vergangenheit angehört! In den vergangenen dreieinhalb Jahren war es die SPD, die für sozialen Fortschritt gesorgt und das Land sicher durch die Corona-Pandemie gesteuert hat.

Bild: Frederik Digulla

Wir brauchen ein Recht auf Gewaltschutz!

Zu lange, zu kompliziert, zu wenig. Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, müssen oft wochenlang auf einen Frauenhausplatz warten. Die Kapazitäten reichen nicht, und im Notfall kann selten sofort reagiert werden. Zwei Bewohnerinnen aus dem Frauenhaus Rendsburg haben unserer SPD-Landes- und Landtagsfraktionsvorsitzenden Serpil Midyatli und mir von ihren Erfahrungen berichtet.

Bild: Team Rix

Herzenssache Eckernförde

Ich habe eine neue zusätzliche Aufgabe: Die SPD Eckernförde hat mich nach einer digitalen Versammlung per Urnen- und Briefwahl zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Und in dieser Funktion gibt es viel zu tun. Es stehen drei Wahlen an, bei denen der Ortsverein gefragt ist – die Bundestagswahl, die Landtagswahl und die Bürgermeister*in-Wahl.

Bild: Team Rix

Sommerfreizeit der Falken am Falckensteiner Strand

Endlich wieder Ferienfreizeiten! Getestet, mit gutem Hygienekonzept und in etwas geringerer Gruppenstärke funktioniert eine Jugendfreizeit während der Pandemie. Statt für große Zeltlager in der Ferne hat sich das Team um Bildungsreferentin Nathalie Kegel für eine Freizeit am Falckensteiner Strand entschieden.

Was bedeutet gutes Aufwachsen?

Vor einiger Zeit habe ich euch gefragt, was für euch gutes Aufwachsen bedeutet. Der folgende Punkt wurde dabei immer wieder genannt: Kinder und Jugendliche brauchen starke Familien, Liebe, Zuwendung und viel gemeinsame Zeit. Diese und viele andere eurer Antworten finden sich auch in unserem Zukunftsprogramm wieder.

Bild: Team Rix

„Digital mobil im Alter“ – Projekt zu digitaler Teilhabe für ältere Menschen

Initiiert von der Stiftung Digitale Chancen fand in der letzten Woche das Projekt "Digital mobil im Alter" rund um digitale Teilhabe für ältere Menschen statt. Als Pate des Projekts freue ich mich sehr, dass Melissa aus Büdelsdorf und ihre Großmutter sich auf die "Expeditionen ins Digitalreich" eingelassen haben. Folgend berichtet Melissa selbst von ihren Erfahrungen.

Bild: Team Rix

Deutsch-dänische Ausstellung LABORATORIUM wandert von Eckernförde nach Dronninglund

Am letzten Wochenende war die Ausstellung LABORATORIUM von 13 dänischen und deutschen Künstler*innen das letzte Mal in der Eckernförder Galerie CARLS ART 78 zu sehen, bevor sie ins dänische Dronninglund weiterzieht. Vom 10. Juli bis zum 5. September können die Werke dann im Kunstcenter Dronninglund bestaunt werden. Bei der Finissage durfte ich ein Grußwort halten und meinen Respekt vor der Arbeit der Künstler*innen zum Ausdruck bringen.

Termine