Übersicht

Meldungen

Gleichstellungsstiftung des Bundes kommt

Auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion haben sich die Koalitionsfraktionen auf die Einrichtung einer Stiftung zur Förderung der Gleichstellung verständigt und damit den Weg für eine nachhaltige Gleichstellung in allen Lebensbereichen geebnet.

Bild: Team Rix

Besuch beim Gesundheitsamt des Kreises Schleswig-Flensburg

Zusammen mit Birte Pauls und Ralf Stegner war ich beim Gesundheitsamt des Kreises Schleswig-Flensburg zu Besuch. Zentrale Themen waren die kommunale Daseinsvorsorge sowie die Corona-Pandemie. Der Bund hat dem öffentlichen Gesundheitsdienst zuletzt finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, nun muss das Land nachziehen.

Bild: pixabay/pasja1000

Die Grundrente ist beschlossen

Wer mindestens 33 Jahre lang bei geringer Bezahlung gearbeitet, Kinder erzogen, oder Angehörige gepflegt hat und eine niedrige Rente bezieht, hat ab Anfang 2021 einen Anspruch auf Grundrente. Damit hat der Bundestag ein Kernprojekt der SPD beschlossen.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Hilfen für Jugendbildungsstätten und gemeinnützige Sozialunternehmen

Jugendherbergen, Schullandheime, Naturfreundehäuser sowie Träger des Jugendaustauschs sind aufgrund ihrer Gemeinnützigkeit und der ausbleibenden Auftragslage bis Ende des Jahres besonders von der Corona-Pandemie betroffen. Wir stehen in diesen Zeiten an der Seite der gemeinnützigen Einrichtungen!

Bild: Merlin Nadj-Torma

Folgen Sie mir bei Facebook

Auf meiner Facebook-Seite erhalten Sie die neuesten Informationen zu meiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Neben einem Blick hinter die Kulissen und politischen Positionen finden Sie dort auch Hinweise auf Veranstaltungen und Berichte zu meinen Terminen vor Ort.

Bild: Pixabay/skeeze

Gespräch mit Vertreter*innen der Initiative Lieferkettengesetz

Die Initiative Lieferkettengesetz will, dass Verstöße deutscher Unternehmen gegen Menschenrechte und Umweltstandards entlang der gesamten Wertschöpfungskette rechtliche Konsequenzen haben. Die Nordkirche unterstützt die Forderungen der Initiative. Ich habe mit Karsten Wolff von der Ökumenischen Arbeitsstelle des Kirchenkreises Nordfriesland und mit Tatjana Owodow, Ökumenische Arbeitsstelle des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, über die Initiative Lieferkettengesetz gesprochen. 

Kinderbonus ist beschlossene Sache

Der Deutsche Bundestag hat am 29. Juni 2020 den Kinderbonus zusammen mit weiteren Teilen des Konjunkturpaketes beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrats werden im September 200 Euro und im Oktober 100 Euro automatisch zum Kindergeld ausgezahlt.

Bild: Team Rix

Auswirkungen der Corona-Krise auf den lokalen Tourismus

Die Tourismusbranche war als erste von den Einschränkungen der Corona-Krise betroffen – und sie ist es noch immer. Zusammen mit meiner Kollegin Gabriele Hiller-Ohm, tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, habe ich zu einer Videokonferenz zum Thema „Auswirkungen der Corona-Krise auf den lokalen Tourismus" eingeladen.

Bild: pixabay/neelam279

Höchste Priorität

In diesem Jahr gibt es den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) seit 125 Jahren. Leider mussten die geplanten Feierlichkeiten wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, und auch sonst geht es dem Jubilar nicht besonders gut.

Gespräch mit PPPlerin Melissa

Melissa Baber ist mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Bundestags in die USA geflogen, um dort ein Jahr zur Schule zu gehen. Im Gespräch mit mir erzählt sie von ihren Erfahrungen, den Unterschieden und ihrer Gastfamilie.

Bild: Team Rix

Besuch bei !Via in Eckernförde

Auch während der Corona-Krise haben die Mitarbeiter*innen bei der Frauen- und Mädchenberatungsstelle !Via in Eckernförde ein offenes Ohr. Ich habe sie besucht und nach ihren Erfahrungen gefragt.

Bild: Team Rix

Besuch im Heilpädagogium

Das Heilpädagogium in Eckernförde bietet nicht nur einen tollen Ausblick, sondern auch 200 Plätze für Menschen mit Einschränkungen. Der Leiter Oliver Meier hat über die aktuelle Lage berichtet.

Bild: Team Rix

Rente und Grundrente online diskutiert

Grundrente, Erwerbstätigenversicherung, Riesterrente, Absicherung von Selbstständigen im Alter – bei der Onlineveranstaltung zum Sachstand von Rente und Grundrente wurde ordentlich diskutiert.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Debatte über Maßnahmen gegen Kindesmissbrauch

Zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch brauchen wir eine sinnvolle Verschärfung des Strafrechts und eine gute Ermittlungsarbeit. Genauso wichtig sind aber auch Prävention und starke Kinderrechte - auch im Grundgesetz. Unsere Vorschläge dazu liegen auf dem Tisch.

Termine