Übersicht

Meldungen

Bild: Jens Ahner

Start der vom Bund geförderten Corona-Auszeit für Familien – im Norden unterwegs mit Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht

Bei den drei gemeinsamen Terminen mit Bundesfamilienministerin und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht in meinem Wahlkreis ging es vor allem um eines: Politik für Familien – und damit um ein Kernthema meiner politischen Arbeit. Im Mehrgenerationenhaus Rendsburg, in der Familienferienstätte Erholungs- und Bildungszentrum Wittensee in Bünsdorf und im Familienzentrum Eckernförde wird großartige Arbeit geleistet, die zum Beispiel Familien etwas durchatmen lässt oder Jung und Alt zusammenbringt.

Bild: Team Rix

Wahlkampfendspurt – lasst uns ins Gespräch kommen in Fockbek, Büdelsdorf, Rendsburg oder Eckernförde

Noch drei Tage bis zur Wahl! Samstag sind noch einmal vielerorts im Kreis Rendsburg-Eckernförde und im ganzen Land Infostände zu finden. Zum Beispiel Genoss*innen der Ortsvereine Fockbek, Büdelsdorf, Rendsburg und Eckernförde sind am Samstag gemeinsam mit mir und auch auf den letzten Metern mit viel Motivation für euch vor Ort. Kommt gern vorbei mit euren Themen oder einfach auf einen Schnack!

Bild: Team Rix

Krankenhausfinanzierung verbessern, Klinikstandorte sichern – Podcast „Zur Sache Spezial“ des NDR 1 Welle Nord

Bei der Krankenhausfinanzierung muss sich dringend etwas ändern. Es kann nicht sein, dass man mit einer Mandel-Operation weniger verdient als mit einer Knie-Operation. Deshalb wollen wir das Fallpauschalen-System überwinden – und damit auch die Existenz kleinerer Kliniken sichern. Das betrifft zum Beispiel die Standorte der imland Klinik in Eckernförde und Rendsburg. Aber nicht nur darum ging es beim Podcast „Zur Sache Spezial“ des NDR 1 Welle Nord.

Bild: Team Rix

Ehrenamt stärken – Spendenübergabe an den Osdorfer Sportverein

Im Gespräch mit Bürger*innen erfährt man einiges, zum Beispiel, dass beim Osdorfer Sportverein Fußbälle gebraucht wurden. Und so haben Bürgermeister Helge Kohrt, Heike Grube von der SPD Osdorf und ich kurzerhand neue Bälle an den F-Jugend-Trainer Torsten Barske und Kids aus seiner Mannschaft übergeben. Mit der Spende möchte ich vor allem die ehrenamtliche Arbeit würdigen, die vor Ort geleistet wird.

Bild: SPD

Kanzler für Klimaschutz – wer Scholz will, wählt Rix und SPD!

Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit passen zusammen! In meinem Wahlkreis ist mit Denker & Wulf zum Beispiel einer der führenden Windparkentwickler Deutschlands ansässig. Ein Besuch vor Ort in Sehestedt hat mir noch einmal verdeutlicht, dass Klimaschutz, der gute Arbeit schafft, funktioniert.

Plattform wen-wählen.de – ich bin dabei

Auch auf dem Portal wen-wählen.de könnt ihr mehr über die politischen Standpunkte, Werte und Ziele von Kandidat*innen aus eurem Wahlkreis erfahren. Leider haben auch hier nicht alle Kandidierenden aus dem Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde teilgenommen, aber ich bin mit dabei. Schaut gern hinein!

Bild: Team Rix

Zu Gast bei der „Kanalrunde“ des Unternehmensverbandes Mittelholstein e.V. in Rendsburg

Im Rahmen des Diskussionsforums „Kanalrunde“ hat der Unternehmensverband Mittelholstein e.V. die Kandidat*innen für die Bundestagswahl von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zum politischen Austausch eingeladen. Neben Fragen zu meiner Person und meinen Zielen war die Entbürokratisierung in Genehmigungs- und Planungsverfahren ein zentrales Thema.

Bild: Team Rix

Austausch mit der DGB-Jugend Nord

Diese Woche bin ich in Eckernförde mit Vertreter*innen der Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zusammengekommen. Im Gespräch mit der DGB-Jugend Nord ging es vor allem um die aktuellen Forderungen der Gewerkschaftsjugend zur Bundestagswahl.

Bild: Team Rix

Reger Austausch im AWO-Servicehaus Eckernförde

Das AWO-Servicehaus Eckernförde bietet selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden auch bei schwerster Pflegebedürftigkeit. Teilweise werden die Bewohner*innen bis zum Lebensende begleitet. Bei Kaffee und Keksen habe ich mich mit der Einrichtungsleiterin Claudia Königsberger, dem Vorsitzenden des AWO-Kreisverbandes Peter Stark und drei Bewohnerinnen des AWO-Servicehauses ausgetauscht.

Bild: Team Rix

Lauf ins Leben 2021 – gemeinsam laufen und spenden

"Bewegen für den guten Zweck" hieß es beim Lauf ins Leben 2021 in Eckernförde. Trotz schlechten Wetters und einiger Verschiebungen durch die Witterung dieses Sommers haben wir unser Team der „Roten Socken“ ordentlich in Bewegung gebracht, um so viel wie möglich für einen guten Zweck zu spenden.

Bild: Team Rix

Unterstützung für die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft

Letzte Woche habe ich mich mit Sandra Beckmann von der Initiative AlarmstufeRot getroffen, um über die aktuelle Situation der Veranstaltungswirtschaft und damit verbundene Forderungen aus der Branche zu sprechen. Der Austausch fand am Rande der Veranstaltung „Zukunft. Kultur“ der Jusos Rendsburg-Eckernförde in Rendsburg statt.

Bild: Team Rix

Zu Besuch in der Demokratie-Kita „Rappelkiste“ in Bovenau

Ab welchem Alter sollte man beginnen, Kindern die Demokratie und ihre Teilhabe und Rechte näher zu bringen? Ich war zu Besuch in der Kita "Rappelkiste" in Bovenau. Sie ist eine zertifizierte Demokratie-Kita und vermittelt demokratische Werte bereits zu Beginn.

Termine