Übersicht

Meldungen

Bild: pixabay

Freiwilligendienst jetzt auch in Teilzeit möglich!

Das Freiwilligendienste-Teilzeit-Gesetz wird am 22. März 2019 im Deutschen Bundestag abschließend beraten. Damit räumen wir jungen Menschen unter 27 Jahren die Möglichkeit ein, einen Freiwilligendienst auch in Teilzeit zu absolvieren. Den Freiwilligendienst gibt es nicht mehr nur im Vollzeit- sondern…

Bild: Team Rix

Für starke Familien

Mit dem Starke-Familien-Gesetz unterstützen wir gezielt Familien mit kleinem Einkommen — z. B. jene im Grundsicherungsbezug oder Empfänger des Kinderzuschlags. Wir bauen für die betroffenen Familien den Kinderzuschlag und die Leistungen für Bildung und Teilhabe aus. Der Gesetzentwurf wird am 21. März 2019 abschließend im Deutschen Bundestag beraten.

Bild: Team Rix

Equal Pay Day 2019

Auch in diesem Jahr klafft die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern weit auseinander: 21 Prozent verdienen Frauen im Schnitt weniger. Für das gleiche Gehalt wie das der Männer müssten sie umgerechnet 77 Tage länger arbeiten. Der Equal Pay Day am 18. März markiert diesen Zeitpunkt und zeigt auch in diesem Jahr, dass die Betriebe mehr in die Pflicht genommen werden müssen.

Bild: Team Rix

Internationaler Frauentag 2019

21 Prozent weniger Lohn machen für Frauen im Alter den noch größeren Unterschied: Am Ende ihres Erwerbslebens erhalten sie im Schnitt 53 Prozent weniger Rente als Männer. Und das selbst dann, wenn sie hart gearbeitet haben. Diese Gerechtigkeitslücke würde eine Grundrente schließen.

Bild: pixel2013/pixabay

Neue Balance

Die Welt ist in Bewegung und verändert sich jeden Tag. Nicht anders verhält es sich mit einem Staatenbund, einer politischen Gemeinschaft wie der Europäischen Union. Deshalb ist es immer wieder notwendig, mit praktikablen Lösungen zu reagieren und für Stabilität zu sorgen. Darüber hinaus brauchen wir aber auch neue Impulse und Visionen, um die europäische Idee weiterzudenken und voranzutreiben.

Bild: pixabay

Chancengleichheit für Frauen und Männer

Das Grundgesetz verpflichtet den Staat in Artikel 3, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern durchzusetzen und Benachteiligungen zu beseitigen. Diesen Handlungsauftrag nimmt die SPD-Bundestagsfraktion ernst.

Bild: Team Rix

Klönschnack und Rotkohl

Am 01.03. folgte ich gern der Einladung der SPD Hohenwestedt zum Rotkohl-Essen. Hierzu lädt der Ortsverein traditionell einmal jährlich ein. Neben dem Essen wird über Politik geschnackt. Weil es diesmal um bundespolitische Themen gehen sollte, bin ich eingeladen worden.Vor allem…

Bild: Team Rix

Bei der SPD Eckernförde 

Die SPD Eckernförde hatte am Mittwoch ihre Jahreshauptversammlung. Neben dem Berichten des Vorstandes, des Kassierers und der Fraktion standen Vorstands- und Delegiertenwahlen auf der Tagesordnung. Ich durfte die Versammlung meines Ortsvereins leiten.

Bild: Team Rix

Bei der SPD in Nortorf

Die SPD Nortorf hatte zum Rübenmus-Essen geladen, und 60 Leute sind gekommen. Vor dem Essen gab es ein Grußwort zu aktuellen Bundespolitik meinerseits und später einen Vortrag von Günter Neugebauer zu seinem Buch über die NS-Zeit in Rendsburg und Umgebung.

Termine