Übersicht

Meldungen

Bild: Merlin Nadj-Torma

Bericht zur Lage der älteren Generation in Deutschland

Der Familienausschuss im Deutschen Bundestag hat am 15. Mai 2019 den Siebten Bericht zur Lage der älteren Generation in Deutschland beraten. Dieser empfiehlt, die Daseinsvorsorge in den Kommunen auszubauen. Die SPD-Bundestagsfraktion sieht sich in ihrem Ziel bestärkt, die Lebensqualität vor Ort für ältere Menschen zu erhöhen.

Bild: Team Rix

Gespräch zur KJHG-Reform

Gemeinsam mit meiner Kollegin Ulrike Bahr hatte ich einen guten Austausch mit Maria Loheide, Doris Beneke und Sonja Schmidt von der Diakonie Deutschland zur Reform der Kinder- und Jugendhilfe.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Klimaschutzgesetz

Klimaschutz kennt keine Alternative! Das habe ich an dieser Stelle bereits mehrfach in den letzten acht Monaten festgehalten. All die nationalen Vereinbarungen, internationalen Klima-Protokolle und Absprachen mit Industrieverbänden haben bisher nur dazu geführt, dass Klimaziele mit Pauken und Trompeten doch…

Bild: Merlin Nadj-Torma

Auf Freiwilligkeit kommt es an

Die CSU möchte Auszubildende und Studierende zu einem Deutschland-Praktikum bei der Bundeswehr oder einer sozialen Organisation verpflichten. Damit setzt sie falsche Prioritäten.

Bild: pixabay

Für Kinder gedacht.

In einem reichen Land wie Deutschland darf kein Kind in Armut aufwachsen. Deshalb machen wir uns für eine ganzheitliche sozialdemokratische Kindergrundsicherung stark.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Kreis-SPD zu aktuellen Forderungen der lokalen Fridays-for-Future-Bewegung: „Die SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde sieht sich angesichts der am Freitag (26.4.) öffentlich in Rendsburg erhobenen Forderungen der regionalen Klimaschutzbewegung „Fridays-For-Future“ in vielen Zielen ihrer bisherigen Politik bestätigt und begrüßt das Engagement von…

Bild: Team Rix

Kinderrechte ins Grundgesetz!?

Gestern habe ich in Schleswig u. a. mit Eberhard Schmidt-Elsäßer (Staatssekretär a. D., Vorstand Kinderschutzbund SH), Heiko Siebel-Huffmann (stellvertretender Direktor am Sozialgericht Schleswig und stellvertretender Vorsitzender der SPD Schleswig-Flensburg), Birte Pauls (MdL, Vorsitzende des SPD Kreisverbandes Schleswig-Flensburg) sowie Jörg Smoydzin (Familienrichter, Vorsitzender des Kinderschutzbundes Schleswig-Flensburg) darüber diskutiert, ob, wie und mit welchen Folgen die Kinderrechte explizit ins Grundgesetz aufgenommen werden sollten.

Bild: andreafleischer/photocase

Osterappell zur Seenotrettung

Am 30. Juni 2000, vor fast 20 Jahren, bekannte sich der Deutsche Bundestag mit dem Osterappell „Humanitäre Grundsätze in der Flüchtlingspolitik beachten“ zum umfassenden Flüchtlingsschutz. Über 200 Abgeordnete unterzeichneten den Osterappell 2019.

Bild: Team Rix

Jugendverbandsvertreter_Innen rocken den Bundestag

Für ein gemeinsames Gespräch traf ich die sehr lebendige, sehr aufgeschlossene und diskussionsfreudige Gruppe zum Gespräch. Die Themen reichten von der Bafög-Novelle, der Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements, der Bekämpfung der Kinderarmut, der besseren Entlohnung der Erzieher_Innenausbildung, der Senkung des Wahlrechtalters…

Termine