Übersicht

Meldungen

Bild: Team Rix

Meer verstehen und schützen – zu Besuch im GEOMAR

Spätestens seit Frank Schätzings "Der Schwarm" ist das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung weit über seinen Standort Kiel hinaus bekannt. In meiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion u.a. für die Bereiche Bildung und Forschung war ich nun endlich dort.

Bild: Team Rix

Sanieren statt schließen – 476 Millionen Euro für Sport, Jugend und Kultur

Sporthallen, Schwimmbäder, Bühnen oder Kultur- und Freizeitzentren, sie sind wichtig für unser Miteinander. Hier findet Gemeinschaft statt, wir hören Konzerte oder Aufführungen, verfolgen Wettkämpfe oder sind Teil eines Teams. Kommen die Einrichtungen in die Jahre, steigt der Sanierungsbedarf. Damit Städte und Gemeinden hiermit nicht alleine sind, gibt es das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur".

Bild: Dirk Bleicker

Saisonabschluss und Beginn der parlamentarischen Sommerpause

Nach einer intensiven letzten Sitzungswoche in Berlin beginnt nun auch für mich die parlamentarische Sommerpause. Und damit die Zeit, in der ich mit meiner Familie Kraft tanken kann, aber auch vermehrt Termine zuhause in meinem Wahlkreis wahrnehme – und mich vorbereite auf das, was kommt.

Bild: Team Rix

Kindergrundsicherung: Weiter geht’s!

Wie angekündigt möchte ich euch auf dem Weg zur Kindergrundsicherung regelmäßig mitnehmen. Heute sind wir erneut als Arbeitsgruppe zur Kindergrundsicherung der SPD-Bundestagsfraktion zusammengekommen. Fachpolitiker*innen, zum Beispiel für Justiz, Arbeit und Soziales oder Familienpolitik, sind Teil der Arbeitsgruppe.

Bild: Team Rix

Endlich wieder Besuch aus dem Wahlkreis

Wie funktioniert ein Hammelsprung? Für was ist Bundespolitik zuständig, wofür Land und Kommune? Während der letzten zwei Jahre konnten die Berlinfahrten des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung für politisch Interessierte pandemiebedingt nicht stattfinden, aber nun geht es wieder los! Ich freue mich, endlich auch vor Ort im Bundestag Fragen von Rendsburg-Eckernförder*innen beantworten zu können.

Bild: Screenshot SPD-Bundestagsfraktion

Wir brauchen ein Update unseres Bildungssystems – Grußwort zum Bildungspolitischen Kongress der Juso-Hochschulgruppen

120 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet sind gerade zum gemeinsamen Bildungspolitischen Kongress der Juso-Hochschulgruppen und der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Im Deutschen Bundestag und im Willy-Brandt-Haus diskutieren sie über aktuelle und zukünftige bildungspolitische Fragen.

Bild: Team Rix

Zum Tag der kleinen Forscher in der Kita

Mit der Bahn ging es heute zusammen mit den Bildungspolitikern Ruppert Stüwe und Oliver Kaczmarek vom Plenum in die Kita. In der Kindertagesstätte der Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde in Berlin-Lankwitz haben wir uns den neugierigen Fragen der Kinder gestellt.

Bild: Team Rix

Forschung und Technologie für die Marine – mit Verteidigungsministerin Christine Lambrecht in der WTD 71 in Eckernförde

Die Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung ist nicht nur in Eckernförde, sondern auch weit darüber hinaus bekannt. Gemeinsam mit der Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht konnte ich während einer Führung und anschließenden Gesprächen über die aktuelle Arbeit, die Schaffung einer neuen Infrastruktur und den wehrtechnischen Bedarf einen guten Einblick in die Tätigkeit der Dienststelle bekommen.

Bild: Team Rix

Ortsvereinsversammlung und Kreisparteitag

Das Wochenende gehörte meiner Partei zu Hause. Am Freitagabend hatte die SPD-Eckernförde ihre Jahreshauptversammlung im TÖZ in Eckernförde. Und am Samstag hielt die SPD Rendsburg-Eckernförde ihren Kreisparteitag im Hohen Arsenal in Rendsburg ab.

Bild: Team Rix

Gespräch zum internationalen Jugendaustausch

Gerade finden die Aktionstage #internationalheart für mehr Sichtbarkeit des internationalen Jugendaustauschs statt. In diesem Rahmen habe ich mit Martin Elbeshausen und Paul Walther von der Organisation KulturLife gesprochen.

Bild: Team Rix

Keine weißen Flecken – schnelles Internet für die Region Schlei-Ostsee

Ob Güby, Brodersby oder Waabs, wer im Gebiet des Breitbandzweckverbands Schlei-Ostsee wohnt, hat höchstwahrscheinlich die Möglichkeit, über einen Glasfaseranschluss eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung zu nutzen. Denn 95 Prozent des Projekts sind schon geschafft, knapp 30.000 Menschen in der Region “angeschlossen”.

Bild: Liesa Johannssen-Kopitz

Warum die Kindergrundsicherung so wichtig ist

Den meisten Kindern und Jugendlichen in Deutschland geht es finanziell gut. Aber jedes fünfte Kind in Deutschland ist in unterschiedlicher Form von Armut betroffen. Und Kinderarmut hat unmittelbare Folgen: geringere Bildungschancen, weniger Teilhabe. Für uns Sozialdemokrat*innen ist klar: Die Chancen von Kindern dürfen nicht vom Einkommen der Eltern bestimmt werden. Das leitet auch unsere Politik.

Termine