Übersicht

Meldungen

Bild: Team Rix

Schulanfänger – Verkehrsanfänger

In Schleswig-Holstein sind heute die Erstklässler eingeschult worden. Auf Einladung der Verkehrswacht Schleswig-Holstein war ich bei der Einschulungsfeier der Lindenschule in Bordesholm dabei.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Angehörige werden entlastet, Inklusion wird vorangebracht

Das Gesetz zur Entlastung unterhaltsverpflichteter Angehöriger in der Sozialhilfe kommt. Damit gibt es bald spürbare Verbesserungen in der Sozialhilfe und bei der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Das hat das Bundeskabinett heute beschlossen.

Bild: Team Rix

Von Transparenz zur Gerechtigkeit: Entgeltgleichheit erreichen!

Um gegen Lohndiskriminierung vorzugehen, hat der Bundestag 2017 nach langen Debatten das Entgelttransparenzgesetz beschlossen. Es räumt Beschäftigten in Betrieben mit mehr als 200 Beschäftigten das Recht ein, das eigene Gehalt mit dem des Kollegen oder der Kollegin vergleichen zu lassen. Nun hat sich das Bundeskabinett mit dem Evaluationsbericht des Gesetzes befasst.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Gesetzliche Quote für Frauen in Aufsichtsräten

Nur eine gesetzlich vorgeschriebene Quote für Frauen in Aufsichtsräten führt zum Erfolg. Das zeigen die heute veröffentlichten Zahlen der Organisation Frauen in die Aufsichtsräte. Das jahrzehntelang vorgebrachte Argument, es gebe keine qualifizierten Frauen für die Top-Positionen der Privatwirtschaft, ist mit Fakten widerlegt.

Bild: Gernot Kühl/Eckernförder Zeitung

Bei Firma Behn in Eckernförde

In meinem Heimatkreis gibt es glücklicherweise noch einige mittelständische Familienunternehmen. Die Getränke-Firma Behn aus Eckernförde gehört dazu. Mit ihrem Getränkehandel und den vielen eigenen Getränken, wie z. B. „Kleiner Feigling“ oder „Dooley´s“, wirkt Behn weit über die Grenzen der Stadt hinaus und ist auch international vertreten.

Bild: Team Rix

Kieler Woche

Die Kieler Woche wird gleich zweimal eröffnet. Einmal werden die Segelwettbewerbe mit der traditionellen Aalregatta von Kiel nach Eckernförde eröffnet. Außerdem gibt es die offizielle Eröffnung des größten Volksfestes Nordeuropas im Kieler Rathaus und auf dem Kieler Rathausplatz mit dem traditionellen Anglasen, das in diesem Jahr durch unsere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey vorgenommen wurde.

Bild: Team Rix

Eckernförder Sportverein gegen Holstein Kiel

Vereinsvorstand, Bürgermeister, Ministerpräsident und Bundestagsabgeordneter bestritten das Vorprogramm zum Lokalderby Eckernförde gegen Kiel - Amateure gegen Profis. Die wirklichen Stars waren die Kicker des ESV, die im Hauptprogramm nur 0 zu 7 gegen Holstein Kiel verloren haben. Respekt! ⚽️

Bild: Tilmann Post/Kieler Nachrichten

Eckernförder Beliebung

Nach der Gelben-Weste-Gilde und der Borbyer Gilde hält die Eckernförder Beliebung ihre Versammlung ab und feiert anschließend bei Speis und Trank. Vorher wird noch eine Abordnung der stillen Gilde im Rathaus empfangen.

Bild: Team Rix

Borbyer Gilde 

Unsere Familienministerin Franziska Giffey ist auch für das Thema Ehrenamt zuständig. Die Borbyer Gilde ist die größte Gilde Schleswig-Holsteins und organisiert jedes Jahr die Gilde-Feierlichkeiten und damit DAS Dorf- bzw. Stadtteilfest ehrenamtlich. Dazu gehört neben dem Schießwettbewerb und den Tanzabenden auch ein großes Kinderfest.

Bild: Team Rix

Kreisparteitag der SPD Rendsburg-Eckernförde

Am 15.06.2019 habe ich nach 17 Jahren mein Amt als Vorsitzender der SPD Rendsburg-Eckernförde abgegeben. Sabrina Jacob ist in Eckernförde zu meiner Nachfolgerin gewählt worden. Ich wünsche ihr und dem Kreisvorstand viel Erfolg und bedanke mich, dass ich insgesamt 22 Jahre im Vorstand der SPD Rendsburg-Eckernförde sein durfte. Es war mir eine Ehre.

Bild: cocoparisienne/pixabay

Schluss mit „Pillepalle“

Mitte März haben Parteien, Verbände und Medien Bilanz gezogen. Viele haben überrascht festgestellt: Die Groko hat fleißig gearbeitet. Das ARD-Hauptstadtstudio machte die Rechnung auf, dass von den ca. 130 Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag etwa 30 bis 40 Projekte noch nicht in Angriff genommen waren, der Rest sei in Arbeit, oder er wurde bereits abgearbeitet.

Bild: Büro Scheer

Diskussionsabend Frauenrechte in Oststeinbek

Gemeinsam mit der SPD Oststeinbek lud meine Kollegin Dr. Nina Scheer am Donnerstag, den 13. Juni 2019, in den Bürgersaal Oststeinbek zu einem öffentlichen Diskussionsabend  ein. Nach der Begrüßung durch die Oststeinbeker SPD-Ortsvereinsvorsitzende Irene Kastner führte Nina Scheer in das Thema 'Frauenrechte 2019' ein.

Sabrina Jacob ist neue SPD-Kreisvorsitzende

Sönke Rix mit standing ovations verabschiedet Auf dem außerordentlichen Kreisparteitag der Kreis-SPD am 15.6. in Eckernförde wurde Sabrina Jacob aus Schacht-Audorf zur neuen Vorsitzenden des SPD-Kreisverbands Rendsburg-Eckernförde gewählt. Die 38jährige Krankenkassenbetriebswirtin folgt damit Sönke Rix (MdB), der den Kreisverband 17…

Termine