Übersicht

Berichterstattungen Wahlkreis betreffend

Besuch beim Ortsverein Hohenwestedt

Die SPD-Ortsvereine laden mich auch in Corona-Zeiten regelmäßig zu ihren Sitzungen ein, natürlich unter den vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregelungen. Am Mittwoch war ich bei der Mitgliederversammlung der SPD Hohenwestedt.

Bild: Team Rix

Stadtwerke stärken

Dr. Rolf Mützenich, der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, hat mich zu verschiedenen Terminen in meinem Wahlkreis begleitet. Eine Station waren die Stadtwerke SH in Eckernförde, wo wir uns mit der Geschäftsführung, Mitgliedern des Aufsichtsrats und Betriebsrät*innen getroffen haben.

Bild: Team Rix

In Sachen Kultur: Besuch im Nordkolleg in Rendsburg

Zusammen mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dr. Rolf Mützenich und Vertreter*innen der SPD Rendsburg habe ich das Rendsburger Nordkolleg besucht. Im Gespräch mit Leiter Guido Froese und schleswig-holsteinischen Kulturverbänden ging es um die Situation von Künstler*innen, Kulturschaffenden und Kreativen im Land.

Bild: Team Rix

Besuch bei der AWO in Eckernförde

Die Räumlichkeiten der AWO in Eckernförde gelten als Begegnungsstätte für Menschen jeden Alters. In Zeiten von Corona sind diese Begegnungen zwar leider stark eingeschränkt, dennoch stehen den Bürger*innen regelmäßig drei hauptamtliche Mitarbeiterinnen zur Verfügung, um sie bei ihren Problemen zu unterstützen.

Bild: Team Rix

Besuch bei !Via in Eckernförde

Auch während der Corona-Krise haben die Mitarbeiter*innen bei der Frauen- und Mädchenberatungsstelle !Via in Eckernförde ein offenes Ohr. Ich habe sie besucht und nach ihren Erfahrungen gefragt.

Bild: Team Rix

Diskussionsveranstaltung Soziale Klimapolitik

Über 50 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Schleswig-Holstein kamen ins Hohe Arsenal nach Rendsburg, um mit Matthias Miersch, weiteren Gästen und mir über die aktuelle Klimapolitik zu diskutieren.

Bild: Merlin Nadj-Torma

Förderung regionaler Initiativen durch das Bundeswirtschaftsministerium

Das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft dient der Umsetzung des im Koalitionsvertrag beschlossenen Schwerpunktes „Ländliche Räume, Demografie Daseinsvorsorge, Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse, Ehrenamt“. Ländliche Regionen sollen durch die Unterstützung bedeutsamer Vorhaben und Initiativen als attraktive Lebensräume erhalten und weiterentwickelt werden.

Bild: stokpic/pixabay

Austauschjahr in den USA

Junge Berufstätige / Auszubildende in Rendsburg-Eckernförde aufgepasst: Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).

Termine